03.05.2022

Frische Dienstkleidung auf Knopfdruck

Neue Wäscheautomaten im CaritasKlinikum Saarbrücken sollen Abläufe vereinfachen, Hygiene verbessern und für Mitarbeiterzufriedenheit sorgen

In einem Krankenhaus fällt viel Wäsche an. Denn neben der Bettwäsche für die Patienten muss natürlich auch die Dienstkleidung für Ärzte, Pflegekräfte und Apotheke täglich frisch gereinigt zur Verfügung stehen. Um die Abläufe dahingehend zu vereinfachen, gibt es seit dem 2. Mai insgesamt fünf Wäscheautomaten im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia.

Mitarbeiter können künftig mit ihrem Chip, der auch zur Arbeitszeiterfassung dient, bis zu vier frisch gereinigte Bekleidungsteile aus dem Automaten entnehmen. Sobald sie die getragenen Teile in den Rückgabeautomaten geben, werden auf dem Chip wieder Kapazitäten frei und es können neue Teile entnommen werden.

„Dazu wurde komplett neue Wäsche angeschafft, die die bisherige Dienstkleidung ersetzt“, erklärt Kerstin Rieks, die das Projekt leitet und in den letzten Monaten intensiv vorbereitet hat. 9.500 neue Wäscheteile wurden angeschafft und dabei auch auf eine gute Hautverträglichkeit Wert gelegt. „Wir haben vorab eine anonyme Abfrage der Konfektionsgrößen der einzelnen Mitarbeiter durchgeführt, um gewährleisten zu können, dass zukünftig immer alle Größen in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Das war vorher in dem Maße nicht gewährleistet, da wir nicht wussten, wer welche Größe hat. Mit den Automaten können wir jetzt viel besser den Verbrauch überwachen und anpassen.“

Damit alles reibungslos funktioniert, wurden vor der Inbetriebnahme der Automaten die Mitarbeiter der cts Service GmbH, die künftig für die Bestückung zuständig sind, intensiv geschult. „Die Erfahrungen im Echtbetrieb werden dann natürlich noch zeigen, ob und wenn ja, wo es Probleme gibt“, sagt Kerstin Rieks. „Da werden wir dann punktuell reagieren.“ Eine entsprechende Übergangszeit ist daher eingeplant.

Das Direktorium des CaritasKlinikums freut sich, dass das Projekt nach einer intensiven Vorarbeit endlich an den Start gehen kann: „Unsere wichtigsten Ziele sind die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und eine Verbesserung der Hygiene. Aber auch die Wirtschaftlichkeit hatten wir natürlich bei der Planung im Auge.“ In die Vorbereitungen und Umsetzung des Projekts waren viele verschiedene Abteilungen involviert, darunter die Haustechnik, die IT-Abteilung, sowie Personalmanagement, Hygiene und Mitarbeitervertretung.

Auf den Fotos:
Projektleiterin Kerstin Rieks, Brian Saitowitz von der Firma Polytex Technologies und Erika Schiel von der cts Service GmbH.