05.11.2021

„Focus-Klinikliste 2022“: Das CaritasKlinikum Saarbrücken und die Klinik für Psychosomatik zählen erneut zu den TOP-Krankenhäusern in Deutschland

Das CaritasKlinikum Saarbrücken zählt laut der aktuellen „Focus-Klinikliste“ zu den TOP-Regionalen-Krankenhäusern. In diese Bewertung gingen unter anderem die fach- und abteilungsspezifischen Fallzahlen, die G-BA-Qualitätsberichte und Zertifikate einschlägiger Fachgesellschaften sowie die Anzahl der Focus-TOP-Mediziner in der Einrichtung ein.

Zu diesen TOP-Medizinern gehört Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik am Standort St. Josef Dudweiler. Der Bereich ‚Psychosomatik‘ zählt seit Jahren laut „Focus-Gesundheit“ zu den führenden Kliniken Deutschlands. Sie ist die einzige Psychosomatische Klinik in der Großregion, die von „Focus-Gesundheit“ ausgezeichnet wurde. Unter den empfohlenen TOP-Kliniken für Psychosomatik in Deutschland für den Bereich ‚Schmerzstörungen‘ sind überwiegend Universitätskliniken und große überregionale Fachkrankenhäusern mit ausschließlich psychosomatischen Betten vertreten. Nur wenige psychosomatische Abteilungen in Allgemeinkrankenhäusern wurden ausgezeichnet – darunter das CaritasKlinikum Saarbrücken.

Im CaritasKlinikum Saarbrücken arbeiten insgesamt vier ausgewiesene ‚Focus-TOP-Mediziner‘ in fünf Disziplinen. Diese Abteilungen wurden zuletzt im Juni 2021 in der „Focus-Ärzteliste 2021“ veröffentlicht. So zählt Professor Dr. med. Manfred Lutz, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie für den Bereich ‚Tumoren des Verdauungstrakts‘ seit Jahren zu den ausgewiesenen Spezialisten und auch Professor Dr. med. Klaus Bumm, Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde gehört für die Disziplin ‚Nasenkorrektur‘ zu den Top-Ärzten.

Für den aktuellen umfangreichen Qualitätsvergleich hatte das Magazin „Focus-Gesundheit“ das unabhängige Rechercheinstitut FactField GmbH beauftragt. Das Institut hatte neben der Analyse der strukturierten Qualitätsberichte aller 1682 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den ihnen angeschlossenen 14 193 Fachkliniken auch Zigtausende Ärzte befragt. Ebenfalls flossen in die Empfehlung die ausführlichen Selbstauskünfte der Kliniken sowie Expertenempfehlungen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Klinikärzten und anderen Krankenhäusern sowie die Empfehlungen von Patientinnen und Patienten ein.