03.01.2024

„Finanzhilfen für Saar-Kliniken illegal?“

Statement von Alexander Funk, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts):

„Immer mehr Krankenhäuser in Deutschland befinden sich in einer dramatischen finanziellen Situation. Verantwortlich dafür sind die nicht ausgeglichenen inflationsbedingten Preissteigerungen und die unzureichende Finanzierung der Investitionskosten.
In dieser Lage greifen viele Städte und Landkreise in den Steuertopf und gleichen ihren Krankenhäusern in kommunaler Trägerschaft die Defizite aus Steuermitteln aus. Dies stellt in unseren Augen momentan eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung dar.
Unser Ziel als Verantwortliche des CaritasKlinikums Saarbrücken ist die professionelle und hochwertige Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger in der Landeshauptstadt Saarbrücken, im Regionalverband und auch darüber hinaus.
Unbedingte Grundlage dafür, diese nicht nur für die Stadt Saarbrücken zentrale Aufgabe erfüllen zu können, ist eine auskömmliche und gerechte Finanzierung, unabhängig von der Trägerschaft.
Wir als freigemeinnütziger Träger begrüßen daher das Gutachten von Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf und fordern entsprechend eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung der Betriebs- und Investitionsfinanzierung durch die Krankenkassen und die Bundesländer.
Subventionen dürfen kein regelhaftes Finanzierungsinstrument werden!“