18.01.2023

Fachkompetenz zum Wohle von Patienten und Kunden

10 Jahre Sanitätshaus Saarbrücken GmbH am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia

Seit zehn Jahren ist das Sanitätshaus Saarbrücken am CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia eine zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten sowie Kundinnen und Kunden auf dem Rastpfuhl.

Seit dem 1. Oktober 2012 wird das Sanitätshaus Saarbrücken in der Trägerschaft der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts) und den Barmherzigen Brüder Trier (BBT) e. V. geführt. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 18. Januar 2013.

Mit einer gut sortierten Auswahl an medizinischen Hilfsmitteln, Sanitätsfachartikeln und Medizinprodukten bietet das Sanitätshaus eine breite Produktpalette. Für eine individuelle Beratung – etwa zur Versorgung bei Stoma, Inkontinenz, enteraler Ernährung oder zum Wundmanagement – sorgt entsprechendes Fachpersonal, wodurch eine enge Verzahnung mit der stationären Pflege gewährleistet ist. Auch Unterarm-Gehhilfen, Kompressionsstrümpfe, Babyschlafsäcke, Stillkissen und Säuglingsbekleidung gehören zum Sortiment des barrierefrei gestalteten Sanitätshauses im Eingangsbereich des CaritasKlinikums.

Es hat sich bestätigt, dass es eine gute und richtige Entscheidung war, das Angebot für die Patienten des CaritasKlinikums Saarbrücken zu erweitern. Somit wird gewährleistet, dass qualifiziertes Fachpersonal den Übergang von der stationären zur häuslichen Versorgung begleitet und Patienten oder deren Angehörige die zu Hause benötigten Hilfsmittel im Rahmen der Überleitung besorgen können.

Es war seinerzeit ungewöhnlich, dass Krankenhausträger selbst ein Sanitätshaus betreiben, doch Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen hatten die cts dazu bewogen, das Sanitätshaus mit einem hohen Versorgungsstandard in Eigenregie zu führen, um zum Wohle der Patienten eine hochwertige Service- und Beratungsqualität zu bieten und unter Beachtung des Patientenwahlrechts ein zusätzliches Geschäftsfeld zu erschließen. Mit der BBT-Gruppe hat die cts für das Sanitätshaus einen „Partner mit hoher fachlicher Kompetenz“ an seiner Seite.

Ziel ist es, die nachweislich hohe Qualität der stationären Behandlung in den ambulanten Bereich im Rahmen der Hilfsmittelversorgung zu übertragen. Dokumentiert ist dies in unserem hohen Qualitätsanspruch im Rahmen einer erfolgreichen Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001 und 13485 und der dazugehörigen Präqualifizierung durch die Krankenkassen.

Natürlich sind Freundlichkeit und fachliches Know-how Kriterien, mit denen sich unser Sanitätshaus eine große Anzahl an zufriedenen Patienten und Kunden erworben hat.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch bei all unseren Patienten und Kunden und freuen uns, Sie auch weiterhin mit besten Produkten in höchster Qualität versorgen zu dürfen, sowie mit Fachkompetenz und freundlicher Beratung zur Seite zu stehen.

Dass sich die Patienten und Kunden beim Sanitätshaus Saarbrücken gut aufgehoben und wohl fühlen, hat schließlich dazu geführt, dass das Team jetzt sein 10-jähriges Bestehen feiern kann.