03.07.2020

F.A.Z.-Institut: CaritasKlinikum Saarbrücken gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands

In seiner Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ zählt das F.A.Z.-Institut das CaritasKlinikum Saarbrücken genau dazu - zu den besten Krankenhäusern Deutschlands.
Bild

Die Studie soll Patienten als Orientierungshilfe dienen und dabei helfen, die vielen Informationsangebote zum Thema Gesundheit überschaubar zu machen. Hierfür hat das unabhängige F.A.Z.-Institut zahlreiche Informationen aus Bewertungsportalen und Qualitätsberichten von mehr als 2.200 deutschen Krankenhäusern und deren Abteilungen zusammengeführt und ausgewertet.

Im Gesamt-Ranking werden die Kliniken ausgewiesen, die mindestens 75 von möglichen 100 Punkten erzielt haben. 2020 erfüllten deutschlandweit insgesamt 551 Kliniken diese Kriterien und haben somit die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhalten, so auch das CaritasKlinikum Saarbrücken.

Im Abteilungs-Ranking wird auch die Klinik für Hämatologie und Onkologie ausgezeichnet. Sie ist Teil des nach Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Onkologischen Zentrums und ist auf die verschiedensten Krebserkrankungen sowie Erkrankungen des Blutes sowie des Lymph- und Immunsystems spezialisiert.

„Diese Auszeichnung spiegelt die hohe qualitative Arbeit unseres Klinikums wieder“, sagt Margret Reiter, Ärztliche und Kaufmännische Direktorium des CaritasKlinikums Saarbrücken. Und ergänzt: „Es wird deutlich, dass unser Klinikum zu den leistungsstärksten, kompetentesten und modernsten medizinischen Einrichtungen in der Region gehört. Jährlich schenken uns über 32.000 stationäre sowie weit mehr als 80.000 ambulante Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen.“