16.07.2021

Erfolgreicher Abschluss!

Am 13. Juli 2021 haben fünf Teilnehmer/-innen die Fachweiterbildung Pflege in der Schmerztherapie, Onkologie, Palliativmedizin und im Hospiz erfolgreich abgeschlossen.
Kursleiter Martin Giebel (re.) mit den Teilnehmern der Fachweiterbildung Pflege in der Schmerztherapie, Onkologie, Palliativmedizin und im Hospiz

Der Kurs fand über einen Zeitraum von zwei Jahren am Caritas SchulZentrum Saarbrücken statt.

Es war eine Herausforderung in Zeiten der Pandemie die Lerninhalte in Form von virtuellem Unterricht im Wechsel mit Präsenzunterricht zu vermitteln.

Alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer, Dozentinnen, Dozenten und die Kursleitung haben dies souverän gemeistert.

Wir bedanken uns bei den Fachabteilungen dafür, dass die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit hatten, die praktischen Einsätze zu absolvieren.

Nachstehende Einrichtungen waren Bestandteil der praktischen Ausbildung:

• St. Barbara Hospiz
  • Paul-Marien Hospiz
  • Palliativstation CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia
  • Palliativstation der SHG Klinik in Merzig
  • Onkologie CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia
  • Schmerzklink CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler
  • SAPV Teams im Saarland

Wir bedanken uns bei den Dozentinnen und Dozenten für die geleistete Arbeit und
wünschen den Fachpfleger/-innen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Martin Giebel
Kursleitung