19.02.2023

Er vertritt die Interessen der jungen Mitarbeitenden

Philipp Mathieu ist seit einem Jahr Sprecher der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im CaritasKlinikum Saarbrücken

JAV – was ist das eigentlich? Diese Frage bekommt Philipp Mathieu häufiger gestellt und daran will er etwas ändern. Der 20-Jährige ist Sprecher eben jener JAV – der Jugend- und Auszubildendenvertretung des CaritasKlinikums Saarbrücken. „Leider sind wir noch zu wenig bekannt, aber daran arbeite ich jetzt“, hat er sich für das neue Jahr vorgenommen. Seit etwas über einem Jahr ist Mathieu Sprecher des Gremiums, das bei der allgemeinen Mitarbeitervertretung des CaritasKlinikums angesiedelt ist. „Wir vertreten insbesondere die Interessen der Auszubildenden und jungen Mitarbeitenden bis 26 Jahre“, erklärt er. „Im Prinzip kann Jeder mit seinen Fragen oder Problemen zu uns kommen oder hat das Recht, dass wir bei Gesprächen zum Beispiel mit den Vorgesetzten dabei sind.“

Philipp Mathieu ist selbst im dritten Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann am Caritas SchulZentrum Saarbrücken. „Als ich Ende 2021 meinen Einsatz in der Kardiologie hatte, gab es eine Information, dass die JAV neu gewählt wird. Ich habe mich ein bisschen informiert und fand es total spannend, also habe ich mich einfach selbst zur Wahl gestellt“, blickt er zurück. Gemeinsam mit seinem Partner Yannick Igel setzt er sich dafür ein, die Rahmenbedingungen für junge Mitarbeitende zu verbessern.

Einen Erfolg kann er bereits vorweisen. „Bisher war es so, dass der Urlaub bis auf wenige Ausnahmen durch den Lehrplan komplett vorgegeben war. Ich war der Meinung, dass die Auszubildenden zumindest fünf Tage zur freien Verfügung haben sollten, die sie sich individuell nach Bedarf legen können“, sagt Philipp Mathieu. „Das ist momentan in der Umsetzung und wir hoffen, dass der nächste Jahrgang schon davon profitieren wird.“

Ein weiteres Thema, was ihn umtreibt, ist die Anerkennung der Leistungen von Auszubildenden. „Wir sind auch schon während der Ausbildung wichtige Mitarbeiter und können einen Beitrag zur Versorgung der Patientinnen und Patienten leisten“, erklärt Mathieu. Zur Anerkennung gehört für den angehenden Pflegefachmann auch, dass das Gremium der JAV stärker wahrgenommen wird, „und zwar nicht nur als Vertretung für die Auszubildenden, sondern für alle Jungen Mitarbeitenden im CaritasKlinikum“, wie er betont. „Wir können bei allen Sitzungen der MAV dabei sein und sind dadurch immer informiert, was im CaritasKlinikum passiert und auch ansteht.“

Zur Pflege kam Philipp Mathieu über seine Mutter, die selbst Krankenschwester ist. „Ich habe schon früh sehr viel mitbekommen und hatte die Möglichkeit, bereits vor dem Fachabitur mehrere Praktika zu machen. Ich habe als Kind davon geträumt, Arzt zu werden – aber durch meine Erfahrungen war mir schnell klar, dass ich auch in die Pflege gehen möchte. Mir macht das Organisatorische Spaß und mich reizt der medizinische Aspekt eines Krankenhauses, aber vor allem finde ich es schön, Menschen helfen zu können.“