02.05.2021

Eine neue Telefonanalage für das CaritasKlinikum

Im Februar wurde an unserem Standort St. Theresia eine neue IP-Telefonanlage in Betrieb genommen. Nun erfolgte die Umstellung an unserem Standort St. Josef Dudweiler. Doch schon Monate vor der Umstellung mussten diverse Vorarbeiten geleistet werden.

Da unsere neuen IP-Telefone über das EDV-Netzwerk mit Spannung versorgt werden (PoE – Power over Ethernet), wurden vorab rund 30 PoE-Switches in unseren EDV-Schränken nachgerüstet und mit USV ausgestattet. Diese Batteriepuffer zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) sorgen bei einem Stromausfall oder Netzschwankungen für eine sichere Funktion aller Telefonverbindungen.

Zentrale Komponenten der Anlage stehen im Rechenzentrum der cts. Gateways an jedem Standort sorgen für die Sicherheit bei eventuellen Ausfällen. Sollte es im CaritasKlinikum zu einem Ausfall der Amtsanschlüsse kommen, übernimmt vollautomatisch eine andere IP-Basierte-Telefonanlage, der insgesamt 5 im cts-Verbund, diese Aufgabe.

Mit unserem neuen Alarmserver werden automatisch Meldungen und Alarme an diverse Teilnehmergruppen versendet. Egal, ob z. B. bei einem wichtigen Kühlschrank die Temperatur steigt oder ein Parameter an unseren Notstromaggregaten nicht korrekt ist. Es werden immer direkt die entsprechenden Personengruppen informiert. Auch Alarmierungsketten werden schon bald darüber verwaltet.

Zahlen insgesamt:

• 450 IP-Tischtelefone
  • 800 schnurlose DECT-Telefone mit ca. 200 Sendern
  • 250 analoge Anschlüsse für bspw. Fax-Geräte
  • 3 Vermittlungsplätze
  • Telefonhauptverteiler mit rund 10.000 Abgängen

Demnächst zeigen wir Ihnen, wie wir mit einem Stromausfall umgehen und welche Automatismen dabei für einen sicheren Betrieb des CaritasKlinikums Saarbrücken sorgen.