02.01.2023

Der kleine Felix bringt seinen Eltern Glück im neuen Jahr

Bild

Als Selina und Florian Philipp den Namen Felix für ihren ersten Sohn auswählten, konnten sie natürlich nicht ahnen, dass der Kleine die Bedeutung „der Glücksbringer“ so ernst nehmen würde. Als erstes Baby im Jahr 2023 erblickte er am Neujahrstag um 9:55 Uhr mit 50 cm und 2810 g im CaritasKlinikum Saarbrücken das Licht der Welt – und das knapp drei Wochen vor dem errechneten Termin.

„Wir haben Silvester ganz gemütlich bei Freunden gefeiert, Raclette gegessen und das Feuerwerk genossen“, erzählt Selina Philipp. Als sie gegen 2:30 Uhr ins Bett ging, deutete noch nichts auf die bevorstehende Geburt hin. Eine Stunde später wachte sie auf – „und irgendwas war anders“. Als regelmäßig Fruchtwasser abging, entschieden sie sich, in die Klinik zu fahren.

Das Besondere: Felix lag zu dem Zeitpunkt noch in Beckenendlage, also mit den Füßen nach unten. „Ich hatte mich noch nicht entschieden, ob ich zu einer natürlichen Geburt oder zu einem Kaiserschnitt tendiere, aber Chefarzt Dr. Deryal ist extra gekommen und hat mir so ein tolles Gefühl gegeben und mich bestens begleitet – das war einfach großartig. Ich hatte schon viel Positives über das CaritasKlinikum gehört und es wurde rundum bestätigt. Wir haben uns zu jedem Zeitpunkt in den besten Händen gefühlt.“

„Das gesamte Team hier ist einfach super freundlich und erfahren und es herrscht nie hektische Stimmung“, fügt Papa Florian Philipp begeistert hinzu. Er nutzt die ersten Stunden nach der Geburt bereits und lässt seinen Sohn auf seiner nackten Brust liegen. „Es ist so ein tolles Gefühl.“ Auch bei seiner Frau sind die Emotionen überwältigend: „Stolz, Erleichterung – und so viel Liebe. Das kann man mit nichts vergleichen.“ Jetzt will sich die kleine Familie erstmal gegenseitig kennenlernen. Und dazu haben sie bald in aller Ruhe Gelegenheit. Da es allen gut geht, werden sie die Klinik bald verlassen können. Und trotz des unvorhergesehenen Frühen Termins ist zuhause schon alles bestens auf den neuen Erdenbürger vorbereitet.