02.08.2019

Das tausendste Baby im CaritasKlinikum Saarbrücken heißt Elena

Elena Radziszewska kam am 31. Juli zur Welt, wiegt 3340 Gramm und ist 50 cm groß und kerngesund. Vater Michael und Mutter Patrycya sind überglücklich mit ihrem kleinen Wonneproppen. „Alles ging sehr gut, wir sind so froh“ strahlt der Vater, er war bei der Geburt dabei, es sei ein besonderes Erlebnis gewesen.
Herzlich willkommen, kleine Elena

Die beiden kamen auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Denn „Wo fühle ich mich wohl?“ lautet die entscheidende Frage vor der Entbindung. Und da ist das CaritasKlinikum St. Theresia an Beliebtheit nicht zu schlagen. Im Raum Saarbrücken sehen die meisten Paare die Geburtshilfe in St. Theresia als den Ort, an dem ihr Baby das Licht der Welt erblicken soll.

„Vertrauen kann man nicht kaufen und medizinisch top sind wir sowieso“ konstatiert Chefarzt Dr. Mustafa Deryal. Dass so viele werdende Eltern kommen sei dem guten Ruf der Klinik geschuldet: und - „ Die Nestwärme, die Eltern für Ihr Baby wollen, finden sie bei uns.“

Bei allem, was Eltern und Baby angeht sieht er die Prioritäten in Zuwendung, Kümmern und Menschlichkeit. Damit ziehen Chefarzt und Team an einem Strang. Hebammen, Ärztinnen, Ärzte und Pflegefachkräfte sind mit Herzblut und Wärme im Einsatz. Sie kümmern sich so gut, dass bis heute die Kaiserschnittquote am CaritasKlinikum Saarbrücken saarlandweit am niedrigsten ist.

Die junge Familie Radziszewska jedenfalls fühlt sich sehr wohl und gut betreut, vielleicht werden Elenas Geschwister irgendwann auch hier zur Welt kommen.