24.07.2020

CaritasKlinikum für Vereinbarkeit von Beruf und Familie zertifiziert

Mehr als 1.700 Beschäftigte profitieren von familienbewussten Maßnahmen.

Das CaritasKlinikum Saarbrücken mit seinen beiden Standorten St. Josef Dudweiler und St. Theresia hat ein gemeinsames Ziel: Seine Mitarbeitenden im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zukünftig noch besser zu unterstützen.

„Wir zeigen Offenheit, Toleranz und Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden mit Familienaufgaben und implementierten Maßnahmen, die eine familienbewusste Unternehmenskultur fördern“ – so steht es in der Präambel der Zielvereinbarung, die die Beteiligten im Rahmen des‚ audits berufundfamilie‘ unterzeichnet haben.

Die Geschäftsführung der cts hatte im vergangenen Jahr entscheiden, das Qualitätssiegel für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik für das CaritasKlinikum Saarbrücken bei der berufundfamilie Service GmbH zu beantragen.

Durch strategische Zielsetzung, Festlegung von Schwerpunkten und Rahmenbedingungen wurde in den letzten Monaten ein sogenannter Auditierungsprozess erfolgreich durchlaufen. In Workshops wurden konkrete, passgenaue und bedarfsgerechte Ziele und Maßnahmen zu acht Handlungsfeldern - Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Führung, Personalentwicklung und Service für Familien - festgelegt.

Nun hat das CaritasKlinikum Saarbücken, als bisher einziges saarländisches Krankenhaus, das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. „Wir freuen uns sehr über dieses Qualitätssiegel und wollen das CaritasKlinikum als familienbewussten und lebensphasenorientierten Arbeitgeber bekannter machen“, betont die Projektverantwortliche Tina Pascale. „Die erforderlichen Jahresberichte motivieren uns zusätzlich, kontinuierlich an den Maßnahmen zu arbeiten und uns stetig zu verbessern. In drei Jahren streben wir dann natürlich die Re-Zertifizierung mit neuen Zielen und Maßnahmen an.“

Die berufundfamilie Service GmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert und steht aktuell unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.