10.11.2021

Caritas SchulZentrum Saarbrücken gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Pflegeschule überzeugt im Bereich Ausbildung und Duales Studium – und sucht pädagogische Verstärkung

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat die Zeitschrift Capital das Caritas SchulZentrum Saarbrücken als einen der „Besten Ausbilder Deutschlands“ in der Kategorie „Ausbildung" und „Duales Studium" ausgezeichnet. Die Zeitschrift hat die Studie gemeinsam mit der Talentplattform ausbildung.de und den Personalmarketingexperten von Territory Embrace durchgeführt. Im Caritas SchulZentrum Saarbrücken, Bildung für Gesundheitsfachberufe, werden 300 junge Menschen in den Bereichen Pflegefachkräfte, Pflegeassistenz, Logopädie und Hebammenwesen ausgebildet.

Seit anderthalb Jahren findet Ausbildung unter erschwerten Bedingungen statt: Die Pandemie hat Betriebe, Berufs- und Hochschulen zum Umdenken gezwungen. Eine Ausbildung im Homeoffice war zuvor undenkbar und hat Ausbildern wie Auszubildenden viel abverlangt: neue Konzepte für Theorie und Praxis, digitale Lehrmethoden, sozialer Austausch auf Distanz.

Viele Ausbilder setzten daher auf neue Angebote. Wie die fünfte große Capital-Studie zu Deutschlands besten Ausbildern ergab, haben 89 Prozent der Unternehmen neue Lehrmethoden eingeführt, nur 47 Prozent hatten vorher schon auf digitale Lösungen gesetzt.

Insgesamt haben 652 Unternehmen an der Studie teilgenommen. Die Umfrage lief von Anfang März bis Ende Mai dieses Jahres. In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund vier Millionen Angestellte und 118.000 Auszubildende. Darunter sind Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle mussten einen detaillierten Fragenkatalog beantworten und sind nach denselben Kriterien bewertet worden.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Schulleiterin Roswitha Fuhr. „Sie ist ein Beweis dafür, dass die digitalen Lernsysteme, die wir im Zuge der Pandemie entwickelt haben, erfolgreich sind und bei den Auszubildenden gut ankommen.“

„Die Nachfrage nach einer Ausbildung bei uns ist riesig“, sagt der Leiter der Pflegeschule, Björn Metzger. „In Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege ein deutliches Zeichen dafür, dass die Konzepte unseres SchulZentrums greifen. Die Nachfrage ist so groß, dass wir derzeit intensiv auf der Suche nach Verstärkung im Team der Pflegepädagogen sind. Wir freuen uns sehr über pädagogische Verstärkung in unserem Team.“

Mehr Infos zur Auszeichnung durch Capital und die gesamte Auswertung gibt es hier: www.capital.de/karriere/das-sind-deutschlands-beste-ausbilder-2021