17.05.2019

Ausbau der Gastroenterologie am Standort Dudweiler

Zuhair Ataya bietet als Sektionsleiter modernste diagnostische und zahlreiche interventionelle Verfahren an
Bild

Seit neuestem bietet das CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler das gesamte Spektrum der stationären gastroenterologischen Versorgung. Dazu gehört die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, von Stoffwechselstörungen und von Infektionen.

„Wir bieten unseren Patienten die modernsten diagnostischen und interventionellen Verfahren an“, erklärt Zuhair Ataya, seit November stellvertretender Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Standort Dudweiler und Sektionsleiter für die Gastroenterologie. „Dafür haben wir die Klinik komplett neu ausgestattet, um die gesamte Bandbreite der klinischen Versorgung in diesem Fachbereich abdecken zu können. Zur Behandlung der Patienten stehe ich persönlich zur Verfügung; das schließt die stationäre endoskopische Abklärung und die fachärztliche Beratung ein.“

Ataya und sein Team therapieren insbesondere Magen-, Bauchspeicheldrüsen-, Gallenweg- und Dickdarmleiden mittels Endoskopie und sind auf die Tumorvorsorge mittels Koloskopie (Darmspiegelung) spezialisiert. Neben modernsten Endoskopie-Türmen wurde dieser Klinikbereich mit einem High-End-Sonographie-Gerät ausgestattet. Damit sind modernste Ultraschallverfahren ohne Einsatz von Röntgen-Strahlung möglich.

Zuhair Ataya sieht seinen Auftrag darin, eine umfassende Grund- und Regelversorgung im Umkreis von Dudweiler sicherzustellen: „Unser Vorteil und die Stärke unseres Standortes zeigen sich durch die Nähe zum Proktologischen Zentrum in St. Josef. „Durch die enge Vernetzung mit den spezialisierten Fachzentren in St. Theresia in Saarbrücken mit dem Onkologischen Zentrum, dem Darmkrebszentrum und dem Schilddrüsenzentrum können wir als Portalklinik mit kurzen Wegen eine Filterfunktion übernehmen und für alle Patienten eine umfassende und lückenlose Versorgung gewährleisten.“ Sektorübergreifend will das Team von Zuhair Ataya die Zusammenarbeit mit Hausärzten und weiteren Kooperationspartnern vertiefen.

Um stets auf dem neuesten Stand in Sachen Wissen, Methoden und Ausstattung zu sein, bildet Sektionsleiter Zuhair Ataya sein ärztliches und pflegerisches Team regelmäßig weiter. „Wir besitzen am Standort Dudweiler die Weiterbildungsbefugnis für die Facharztausbildung, was ein weiterer Pluspunkt ist“, erklärt der 41-Jährige.

„Gastroenterologen benötigen ein umfangreiches Wissen über zahlreiche Erkrankungen, um auf Basis dieses Wissens eine Entscheidung zur Endoskopie treffen zu können. Heutzutage kann man vieles endoskopisch lösen, wofür früher eine Operation notwendig gewesen wäre“, unterstreicht Ataya.

Text und Foto: Nele Scharfenberg