04.12.2022

Adventsgeschichten

In diesem Jahr nutzen wir die Advents-Sonntage und zeigen Ihnen an vier Beispielen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Klinikums Weihnachten feiern.

2. Advent
Eliane Dubinger, Rezeption

„Am wichtigsten ist mir, an Weihnachten die Familie zusammen zu haben“, sagt Eliane Dubinger mit Bestimmtheit. Da sie als Rezeptionistin immer auch ein paar Dienste an den Feiertagen hat, richten sich an Weihnachten ihre drei Kinder und fünf Enkel an ihren Zeitplan. „Es stört mich nicht, an Weihnachten zu arbeiten – ich bin ja schließlich nicht die einzige. Wenn man so einen Job macht, weiß man das vorher, dass es einfach dazu gehört. Und ich bin der Meinung: Wenn Jeder ein paar Dienste macht, dann ist es fair aufgeteilt. Außerdem herrscht an den Feiertagen eine schöne, ruhige Stimmung im Klinikum und es ist weniger Stress.“

In diesem Jahr hat die 64-Jährige am 24. Dezember Frühdienst und am 25. Dezember Spätdienst. „Also haben wir gemeinsam beschlossen, die Familienfeier an Heiligabend nach meinem Dienst zu machen.“ Wie jedes Jahr beteiligen sich alle an dem großen Essen, jeder bringt etwas mit, und anschließend wird gespielt. „Es ist einfach ein gemütlicher Familienabend. Dass sich meine Kinder so gut verstehen, ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt.“

Aber auch für Eliane Dubinger beginnt die besinnliche Zeit schon vor den Feiertagen. Der Baum wird bereits Mitte des Monats aufgestellt und geschmückt und auch das restliche Haus festlich geschmückt. Gemeinsam mit ihrer Tochter bastelt die Französin gern oder backt Plätzchen: „Am liebsten die traditionellen wie Spritzgebäck oder Ausgestochenes. Die sind bei allen beliebt.“