17.01.2024

7. Saarländischer Ethiktag am 24. Februar 2024:

Bild

Der Einzug der Informationstechnologie in das Ge¬sundheitssystem hat in allen Bereichen zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitsprozesse geführt. Ebenso große Veränderungen werden durch die breite Anwendung von Verfahren der Künstlichen In¬telligenz (KI) erwartet.

Die Digitalisierung hat unbestreitbar eine Erweite¬rung der diagnostischen und therapeutischen Mög¬lichkeiten bewirkt. Ohne eine computergestützte Bildgebung ist eine moderne Diagnostik nicht mehr denkbar. Ebenso haben beispielsweise maschinell unterstützte Operationsverfahren völlig neue Be¬handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Wie bei jeder neu etablierten Technologie ergeben sich aber auch kritische Fragen. Wie gehen wir mit Therapie-Entscheidungen, Priorisierungen von Ge¬sundheitsleistungen oder Triagierungen um, die sich nicht auf menschliche Abwägung, sondern auf einen Algorithmus stützen? Wer trägt die Verantwortung für maschinenbasierte Entscheidungsprozesse und dabei entstehende Fehler? Reichen unsere bishe¬rigen moralischen Überzeugungen aus, oder brau¬chen wir eine Ethik der Digitalisierung?

Während das Thema in der breiten Öffentlichkeit noch in anekdotischen Schilderungen besprochen wird, bestehen im Gesundheitswesen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf die Patientenau¬tonomie und die Arzt-Patientenbeziehung.

Das Ethiknetz Saar, ein Zusammenschluss der saarländischen Ethikkomitees, hat deshalb für den 7. Saarlän¬dischen Ethiktag das Thema „Mensch – Maschine – Moral: Ethische Herausforderungen durch KI im Gesundheitswesen“ gewählt. Frau Professorin Karen Joisten von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau wird als Expertin für Technoethik im Hauptreferat die verschiedenen Di¬mensionen des Themas betrachten. In der anschlie¬ßenden Podiumsdiskussion werden Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen der Informations¬technologie und des Gesundheitswesens Chancen und Risiken gegeneinander abwägen.

Der Ethiktag findet in enger Kooperation mit der Ärztekammer des Saarlandes am 24. Februar 2024 von 9.00 bis 12:30 Uhr sowohl in Präsenz als auch als Online-Veranstaltung aus dem Sitzungssaal der Ärztekammer des Saarlandes Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken statt.

Für beide Optionen der Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 21. Februar 2024 zwingend erforderlich per Mail an anmeldung@aeksaar.de oder Telefon: (0681) 4003-274