Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
Notfall
23.01.2026

45 Jahre im Dienst am Menschen

Monika Kallenbach feiert besonderes Jubiläum am CaritasKlinikum Saarbrücken
Bild

45 Jahre Pflege, 45 Jahre Nähe zu Menschen, 45 Jahre Engagement mit Herz: Monika Kallenbach feiert ein ganz besonderes Dienstjubiläum am CaritasKlinikum Saarbrücken. Die heute 67-Jährige blickt auf ein Berufsleben zurück, das von Leidenschaft, Menschlichkeit und großer Verbundenheit zu ihrem Team geprägt ist.


Schon früh wusste Monika Kallenbach, wohin ihr Weg sie führen würde. „Ich war 14, da war mir klar: Ich möchte in die Pflege“, erinnert sie sich. Bereits als Jugendliche absolvierte sie freiwillige Sonntagsdienste beim Roten Kreuz im Krankenhaus – der Umgang mit Patientinnen und Patienten faszinierte sie. Obwohl sie sich auch für Sport und Sprachen interessierte, war der Wunsch nach praktischer Arbeit stärker. Nach der mittleren Reife verließ sie die Schule, um ihre Ausbildung zur Krankenschwester zu beginnen, die sie von 1975 bis 1978 im pfälzischen Germersheim absolvierte. „Ich wollte einfach in die Praxis.“


Die Ausbildungszeit war prägend – auch menschlich. Mit neun jungen Frauen lebte sie im Schwesternwohnheim. „Es war eine tolle Zeit, und mit vielen habe ich bis heute Kontakt.“ Früh entdeckte sie zudem ihr Interesse für den OP-Bereich und sammelte wertvolle Erfahrungen in Schopfheim und Karlsruhe.
Der Liebe wegen führte sie ihr Weg schließlich ins Saarland. Am 1. Januar 1981 trat Monika Kallenbach ihren Dienst am CaritasKlinikum Saarbrücken an. Zunächst arbeitete sie vier Jahre im OP, anschließend 20 Jahre in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Als 2003 die Klinik für Neurologie aufgebaut wurde, wechselte sie ins neue Team – und blieb. „Wir hatten immer ein gutes Miteinander und tolle Vorgesetzte. Die Arbeit hat einfach Spaß gemacht.“


Seit Oktober 2022 ist Monika Kallenbach offiziell im Ruhestand. Ganz loslassen konnte sie jedoch nicht: Bis heute unterstützt sie ihr Team auf Minijob-Basis mit drei Diensten im Monat. „Ich habe den Beruf immer gern gemacht. Er hält geistig und körperlich fit – und ich freue mich jedes Mal, meine Kolleginnen und Kollegen zu sehen.“ Zwar spüre man das Alter zunehmend, doch die Arbeit sei eine willkommene Abwechslung im Rentnerleben.


Ihre freie Zeit genießt sie bewusst: als begeisterte Konzertgängerin, auf Reisen – besonders nach Italien und auf die Kanaren – oder aktiv in der Natur, etwa bei Fahrradtouren entlang der Saar. Ein Traum bleibt: einmal außerhalb Europas zu reisen, zum Beispiel nach Asien.


Was Monika Kallenbach an ihrem Beruf immer geschätzt hat, ist die Vielseitigkeit. „Pflege ist so viel mehr als die Arbeit am Bett. Man ist Gesprächspartner, manchmal auch Seelsorger – und hilft Menschen, ihre eigenen Ressourcen zu stärken.“ Pflege sei kein Job „nur zum Geldverdienen“, sondern eine Aufgabe, die man aus Überzeugung machen müsse. Trotz aller Herausforderungen ist sie optimistisch: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement die jungen Kolleginnen und Kollegen heute dabei sind.“


Mit ihrem langjährigen Einsatz ist Monika Kallenbach ein tolles Beispiel für gelebte Pflege – und ein fester Teil der Geschichte des CaritasKlinikums Saarbrücken.

CaritasKlinikum Saarbrücken St. Theresia Rheinstraße 2, D-66113 Saarbrücken (0681) 406-0 info@caritasklinikum.de
CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler Klosterstraße 14, D-66125 Saarbrücken-Dudweiler (06897) 799-0 info@caritasklinikum.de

UNSERE SOZIALEN MEDIEN