21.06.2022

21. Juni – Tag des Schlafens

"Schlafen wie ein Baby...." so sagt man immer gern. Doch manchmal ist der Baby-Schlaf nicht so friedlich, sondern gibt Anlass für Sorge und Frust. "Leider sind viele Eltern verunsichert", sagt unsere Kinderärztin Dr. Anna Maria Zimmer.

Anlässlich des Tag des Schlafens gibt sie ein paar Tipps zum guten Baby-Schlaf

• Hören Sie auf Ihren Instinkt und Ihr Bauchgefühl. Man sollte nicht krampfhaft auf andere hören und sein Kind mit anderen vergleichen. Jedes Kind ist anders und als Eltern hat man meist die richtige Intuition, was man tun sollte.
  • Schaffen sie eine ruhige Schlaf-Umgebung für Ihr Baby. Am Abend sollten Geräuschquellen reduziert und das Licht gedämpft werden, um Schlafenszeit zu signalisieren.
  • Führen Sie Rituale ein. Egal ob singen oder kuscheln – jede Familie kann für sich passende Rituale finden. Wenn es dann dunkler wird und das Kind seinen Schlafanzug angezogen bekommt, wird signalisiert: Jetzt ist etwas anders, jetzt ist Zeit für die Nacht.
  • Nähe zu den Eltern vermittelt Geborgenheit. Im ersten Lebensjahr tut es Babys gut, mit den Eltern in einem Zimmer zu schlafen. Die Geräusche der Eltern werden auch im Schlaf wahrgenommen und wirken beruhigend.
  • Auch die Sicherheit sollte im Fokus stehen. Das Zimmer sollte gut durchgelüftet, rauchfrei und nicht zu warm sein. Ins Bettchen gehören keine zusätzlichen Kissen und Decken – ein Schlafsack genügt.