17.08.2023

14 kleine Wunder an einem Tag

Am 14.08.2023 erblickten 14 Neugeborene im CaritasKlinikum Saarbrücken das Licht der Welt.

Das Zentrum für Geburtshilfe des CaritasKlinikums Saarbrücken, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Mustafa Deryal, erlebte am vergangenen Montag eine ereignisreiche Zeit, als gleich 14 Kinder – darunter sieben Mädchen und sieben Jungen – das Licht der Welt erblickten. Die Geburt von 14 Kindern an einem einzigen Tag ist ein Ereignis, das sowohl das medizinische Fachpersonal als auch die frischgebackenen Eltern gleichermaßen mit Freude erfüllt hat.

Elias erblickte an diesem Tag als erstes kleines Wunder um 2:27 Uhr das Licht der Welt, und mit der Geburt von Wunder Lotta endete dieser ereignisreiche Tag um 23:47 Uhr. Die medizinische Versorgung, die Unterstützung der Eltern vor, während und nach der Geburt sowie die Wohlfühlatmosphäre tragen allesamt dazu bei, dass sich Eltern im CaritasKlinikum Saarbrücken gut aufgehoben fühlen.

Hinter jeder Geburt verbirgt sich eine einzigartige Geschichte – von Erstgebärenden bis hin zu Eltern, die bereits Geschwisterkinder im CaritasKlinikum entbunden haben. An dieser Stelle können wir nicht über alle berichten, doch die Geschichte von Pius Junk wird stellvertretend für alle anderen Geschichten erzählt:

Der kleine Wonneproppen erblickte um 17:12 Uhr mit 4035 g und 54 cm das Licht der Welt und ist das erste Kind von Franziska Junk und Peter Dörr aus Wadern. „Wir haben uns bewusst für das CaritasKlinikum entschieden“, berichtet Franziska Junk. Da Pius lange Zeit in Beckenendlage lag, hat die gelernte Krankenschwester Franziska recherchiert, welche Kliniken sich auf Spontangeburten bei Beckenendlage spezialisiert haben. „So sind wir auf das CaritasKlinikum gekommen und haben dann am Informationsabend für werdende Eltern teilgenommen.“ Pius hat sich dann im Verlauf der Schwangerschaft doch noch von alleine in Schädellage gedreht.

Die glücklichen Eltern äußerten sich voller Dankbarkeit für die Unterstützung des geburtshilflichen Teams und die herzliche Atmosphäre im CaritasKlinikum. Schon jetzt ist klar, dass Pius ein großer Bruder werden soll und auch das nächste Kind von Franziska und Peter im CaritasKlinikum Saarbrücken zur Welt kommen soll. „Wir haben uns hier zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt“, resümieren die frischgebackenen Eltern. Die ersten Tage nach der Geburt konnten sich die Drei im Familienzimmer kennenlernen, und bereits drei Tage nach der Entbindung darf Pius sein neues Zuhause in Wadern kennenlernen.

Dr. med. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Geburtshilfe im CaritasKlinikum Saarbrücken, berichtet: „Bei der 14. Geburt des Tages war ich kurz vor Mitternacht sogar persönlich anwesend, sodass ich den Tagesablauf komplett im Auge hatte. An einem Tag mit so vielen Geburten, von denen 10 Spontangeburten mit teils intensivem, langem Betreuungsaufwand waren, ist es besonders wichtig, dass alle – Ärzte, Hebammen, Neonatologen und Kinderkrankenschwestern – Hand in Hand arbeiten.“
Die Geburt von 14 Kindern an einem Tag ist nicht nur ein medizinisches Ereignis, sondern auch ein Symbol für das Wunder des Lebens. Das CaritasKlinikum Saarbrücken ist stolz darauf, Teil dieser bedeutsamen Momente im Leben von Familien zu sein. „Das hat wieder einmal sehr gut funktioniert“, lobt der Chefarzt sein erfahrenes Team.

Diese Anzahl von Geburten an einem einzigen Tag verdeutlicht nicht nur die hohe Fachkompetenz des Zentrums für Geburtshilfe, sondern unterstreicht auch die bedeutsame Rolle, die das CaritasKlinikum Saarbrücken als führende Geburtsklinik in der Region innehat. Das CaritasKlinikum Saarbrücken ist ein Ort, an dem die Zukunft begrüßt wird und Familien in einer Zeit der Freude und Veränderung bestmöglich unterstützt werden.