Kontrastdarstellung
Notfall
10.05.2024

10. Mai – Tag gegen den Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute!
Die Zeit bis zur Behandlung entscheidet über das Ausmaß der Hirnschädigung. Darum ist es wichtig, die Symptome früh zu erkennen.

Mit dem FAST-Test können die Symptome eines Schlaganfalls früh und sicher erkannt werden.
  • F = Face (Gesicht): Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt ein Mundwinkel herab, deutet das auf eine Halbseitenlähmung hin.
  • A = Arms (Arme): Bitten Sie die Person, die Arme nach vorne zu strecken und dabei die Handflächen nach oben zu drehen. Bei einer Lähmung können nicht beide Arme gehoben werden, ein Arm sinkt oder dreht sich.
  •  S = Speech (Sprache): Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen. Ist sie dazu nicht in der Lage oder klingt die Stimme verwaschen und undeutlich, liegt vermutlich eine Sprachstörung vor.
  •  T = Time (Zeit): Zögern Sie nicht! Bei entsprechenden Symptomen rufen Sie die 112.
Es zählt jede Minute! Time is brain!

Ein Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=LYw26zRYCzQ