Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Pflegedienstes im CaritasKlinikum Saarbrücken.

Ein Krankenhausaufenthalt ist für jeden Menschen eine außergewöhnliche Situation. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unsere Patientinnen und Patienten als kompetente Partner zu unterstützen und den Aufenthalt in unserer Klinik zu erleichtern und so angenehm wie möglich zu gestalten.

Für uns bedeutet Pflege qualifizierte Hilfeleistung in Lebenssituationen, in denen die eigenen Kräfte nicht ausreichen, um Gesundheitsprobleme zu bewältigen. Unser Handeln basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der den Mensch als psycho-soziales Wesen im Kontext seiner Umwelt begreift. Daher agieren wir nicht nach „Schema F“, sondern gehen individuell auf den jeweiligen Patienten und seine momentane Befindlichkeit und Lebenssituation ein.

Was uns in unserer täglichen Arbeit motiviert und bestärkt, ist der Wunsch, durch unsere Pflege dazu beizutragen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten sowie deren Familienangehörige sich während des Klinikaufenthaltes gut aufgehoben fühlen und sie möglichst schnell wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren können.

Pflegleitlinie

Hier finden Sie unsere Pflegeleitlinie zum Herunterladen:

Erfahren Sie mehr