Notfall

Im Notfall kann es lebensentscheidend sein, schnell Hilfe zu rufen und die richtigen Angaben zu machen.
Deshalb gilt immer, wenn es sich um lebensbedrohliche Erkrankungen oder Verletzungen handelt:

Notrufnummern:

POLIZEI

ohne Vorwahl

FEUERWEHR und
RETTUNGSLEITSTELLE SAARLAND

ohne Vorwahl

Für die Rettungskräfte ist die genaue Notfallmeldung sehr wichtig.

Bitte beantworten Sie bei Ihrem Anruf zwingend folgende Fragen:

• Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist der Notfall/Unfall passiert?
  • Wie viele Verletzte oder Betroffene sind zu versorgen?
  • Welche Verletzungen oder Symptome haben die Betroffenen?

Wichtig:

Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle! Das Gespräch wird von der Notrufzentrale beendet. Nur so können alle wichtigen Informationen vom Anrufer erfragt und die für die jeweilige Notsituation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel eingesetzt werden.

Weitere wichtige Inhalte eines Notrufes:

Genügt ein normaler Krankentransportwagen, wird ein Rettungswagen benötigt oder ist ein Einsatz des Notarztes nötig, je genauer die Meldung lautet, desto präziser kann das richtige Rettungsmittel eingesetzt werden! Besondere Stichworte wie z. B. Bewusstlosigkeit, akuter Brustschmerz, Atemnot oder Herz-Kreislaufstillstand sind für die Beurteilung von Notfallereignissen von großer Bedeutung!