Was ist Ethik?

Ethik ist eine Form des Nachdenkens des Menschen über sein Handeln. Durch dieses Nachdenken und den Austausch mit anderen können wir in wichtigen Fragen mehr Klarheit über Motive, Ziele und Folgen unseres Handelns erlangen.

Dabei dreht sich alles um die beiden zentralen Ethik-Fragen:

„Ist es richtig, was ich tue?“

„Was sollen wir tun?“

Was ist ein Ethikkomitee?

Im Ethikkomitee vertreten sind Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen aus beiden Krankenhäusern sowie Personen, die nicht im Klinikum arbeiten. Gemeinsam diskutieren wir ethische Fragen und beraten auf Wunsch bei ethischen Problemen.

Ins Leben gerufen haben wir das Ethikkomitee, weil uns das Wohl der uns anvertrauten Menschen ein sehr wichtiges Anliegen ist und wir uns der damit verbundenen Verantwortung bewusst sind. Wir sind dem christlichen Menschenbild und dem Gedanken der gelebten Nächstenliebe verpflichtet. Daher steht die Wahrung der Würde des Menschen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Welche Aufgaben hat das Ethikkomitee?

Wir sind für sowohl für Sie als Patienten als auch für Ihre Angehörigen sowie für unsere Mitarbeiter da.

Wir bieten Beratung in Gewissenskonflikten, bei der Auslegung von Patientenverfügungen sowie bei Fragen zu Themen wie künstliche Ernährung, Umgang mit fremden Kulturen und Religionen etc.

Wir behandeln Anfragen, die sich mit ethischen Konflikten befassen und erarbeiten eine Stellungnahme, die bei der Entscheidungsfindung helfen soll. Diese Beratung ist als Orientierungshilfe gedacht. Sie soll Entscheidungen vereinfachen, kann sie aber nicht ersetzen.

Außerdem bieten wir Fortbildungen an, um das Interesse an ethischen Fragestellungen zu stärken und schaffen Gelegenheiten, ethische Fragen zu diskutieren. Damit setzen wir uns für mehr Verständnis für Menschen in Konfliktsituationen ein und werben für ein größeres Einfühlungsvermögen im zwischenmenschlichen Umgang.

So erreichen Sie uns

Zur Kontaktaufnahme genügt ein Anruf bei einem der Komitee-Mitglieder oder eine schriftliche Anfrage, die uns über die Pforte/Rezeption zugeleitet wird.

CaritasKlinikum Saarbrücken
St. Theresia