Liebe Patientinnen und Patienten,

wir Patientenfürsprecher sind unabhängige, ehrenamtlich tätige Ansprechpartner und haben stets ein offenes Ohr für Ihre kleinen und großen Nöte. Gerne können sich auch Ihre Angehörigen bei Fragen oder Problemen an uns wenden. Ihre Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können Sie uns gerne mitteilen, damit wir sie an die zuständigen Stellen weiterleiten können.

Unsere Aufgaben sind vielfältig: wir nehmen Lob und Beschwerden entgegen, beantworten Fragen (z. B. bezüglich der Rechte eines Patienten) und versuchen bei Problemen zwischen Ihnen als Patient und dem Klinikpersonal zu vermitteln.

Prinzipiell werden wir nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch tätig. Wir unterliegen der Schweigepflicht und dürfen nur mit Ihrem Einverständnis Informationen weitergeben um zum Beispiel Ihre Anliegen gegenüber der Klinikleitung oder dem Krankenhausträger zu vertreten. Die Inanspruchnahme der Patientenfürsprecher ist für Patienten und Angehörige selbstverständlich kostenlos.

In St. Theresia steht Ihnen unsere Patientenfürsprecherin Gisela Wittmann als "gute Seele" mit Rat und Tat zur Seite. Für schriftliche Anliegen oder Vorschläge befindet sich am Hautpeingang, direkt neben der Drehtür, ein Briefkasten.

Kontakt:

Gisela Wittmann
Patientenfürsprecherin in St. Theresia Saarbrücken
Gisela Wittmann
Sprechzeiten in der Klinik: Dienstag 13:30 bis 15:00 Uhr (Haus 1, UG, Raum 58 - Bücherei)
Tel.: 0681 406-2858 patientenfuersprecherin@caritasklinikum.de