15.09.2023

Übungen mit dem Endoskop

Zweitägige Fortbildungsveranstaltung zur Gastroskopie im CaritasKlinikum Saarbrücken

Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung zur Darmspiegelung stattgefunden hatte, konnten zukünftige Magen-Darm-Experten aus der Region jetzt viel Neues im Bereich der Magenspiegelungen lernen. Die Arbeitsgemeinschaft Gastroenterologie, ein Zusammenschluss aller gastroenterologischen Chefärzte im Saarland, hatte zu einer gemeinsamen zweitägigen Fortbildungsveranstaltung am CaritasKlinikum Saarbrücken eingeladen.

„Wenn Ärzte im Saarland und Umgebung das Endoskopieren lernen wollen, müssen sie oft weite Wege auf sich nehmen, da es wenig Angebote gibt“, sagt Jérôme Schwingel, Oberarzt im CaritasKlinikum. „Wir freuen uns, dass wir inzwischen schon die dritte Veranstaltung durchführen konnten, denn die Nachfrage ist sehr groß.“

Ziel der Veranstaltung war es, das Wissen über die Magenspiegelung zu vertiefen sowie den kollegialen Austausch zu fördern. Im Theorieteil ging es unter anderem um das Erkennen und Behandeln von Krebsvorstufen und frühen Tumoren, einem Schwerpunkt der Klinik für Gastroenterologie am CaritasKlinikum. Im praktischen Teil wurden Übungen am Modell angeboten. „Wir sind dankbar, dass wir Sponsoren gewinnen konnten, die die Geräte und viele Materialien zur Verfügung stellen, sodass der Beitrag für die Teilnehmer sehr gering ausfällt“, betont Oberarzt Schwingel.

Unter anderem wurden Blutungen gestillt, Polypen abgetragen, Magenperforationen mit einem speziellen Clip verschlossen und Stents in die Speiseröhre gelegt. Teilnehmerin Maike Röhr war begeistert: „Es ist toll, dass wir die Möglichkeit haben, die Techniken so realitätsnah zu üben – sowas habe ich vorher noch nie erlebt.“

Das Feedback ist für Prof. Dr. med. Manfred Lutz, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Endokrinologie, Infektiologie sowie Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten im CaritasKlinikum, ein wichtiges Indiz für die Notwendigkeit dieser Veranstaltungen: „Austausch und Fortbildung ist für Mediziner von großer Wichtigkeit, um sich selbst weiterzuentwickeln und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich freue mich, dass wir zusammen mit meinen Kollegen mit einer gewissen Regelmäßigkeit regional Fortbildungen anbieten können.“