19.01.2024

Steigende Geburtenzahlen im CaritasKlinikum Saarbrücken

Das Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde war 2023 erneut die geburtenstärkste Klinik im Saarland.

Entgegen dem allgemeinen Bundes- und auch dem saarländischen Trend sind die Geburtenzahlen im CaritasKlinikum Saarbrücken im vergangenen Jahr angestiegen. 2023 konnten insgesamt 1700 Geburten verzeichnet werden. Im Jahr 2022 waren es 1652 Geburten gewesen. Das bedeutet eine Steigerung von 2,91%.

Chefarzt Dr. Mustafa Deryal freut sich über die Zahlen: „Damit sind wir seit Jahren die beliebteste Geburtsklinik im gesamten Saarland. Die anhaltend positive Entwicklung zeigt, dass uns die werdenden Eltern ihr Vertrauen schenken und sich bei uns sicher und geborgen fühlen. Ich bin sehr stolz auf mein gesamtes Team.“

Die Ärztliche Direktorin Margret Reiter ergänzt: „Die interprofessionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten - vor, während und nach der Geburt - bietet den Eltern Sicherheit und gewährleistet zu jeder Zeit die bestmögliche Versorgung für Mutter und Kind.“ Das CaritasKlinikum erfüllt die Voraussetzungen des perinatalen Schwerpunktes und damit die Versorgung von Schwangeren nach der 32. Schwangerschaftswoche (einschließlich Mehrlingsschwangerschaften) sowie nicht lebensbedrohlich erkrankte Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1500 g. Zusätzlich sind rund um die Uhr mindestens zwei gynäkologische Ärzte anwesend.

Chefarzt Dr. Mustafa Deryal ist besonders stolz darauf, dass er im vergangenen Jahr insgesamt 20 Babys, die zum Zeitpunkt der Geburt mit den Füßen oder dem Po nach unten – also in Beckenendlage – lagen, spontan entbinden konnte. „Häufig wird den Schwangeren mit Beckenendlage ein Kaiserschnitt empfohlen, insbesondere, wenn es um die erste Geburt geht. Es gibt aber viele Frauen, die trotz Beckenendlage gerne spontan entbinden würden. Uns ist es ein Anliegen, diese Wünsche zu erfüllen, sofern alle Voraussetzungen gegeben sind.“

Im CaritasKlinikum gibt es eine spezielle Betreuung und die Schwangeren werden in einer gesonderten Sprechstunde auf die Geburt vorbereitet: „Die meisten Frauen werden in anderen Krankenhäusern abgelehnt. Aber mit unserem tollen Team haben wir es geschafft, dass alle Babys spontan entbunden werden konnten – und kein Kaiserschnitt durchgeführt werden musste“, erzählt Dr. Deryal und betont, dass bei solchen Geburten rund um die Uhr eine Betreuung durch den Chefarzt gegeben ist – auch außerhalb der Dienstzeit – und auch immer ein Kinderarzt vor Ort ist.

Als babyfreundliches Klinikum werden im Zentrum für Geburtshilfe neben den beliebten Informationsabenden für werdende Eltern auch Geburtsvorbereitungskurse, Säuglingspflegeseminare, Stillberatungen und Kurse für Babymassage angeboten.

Mehr Informationen gibt es unter www.caritasklinikum.de/kliniken-zentren/geburtshilfe