21.11.2023

Spannende Fortbildungen für die Pflege

Derzeit finden im CaritasKlinikum Saarbrücken an unserem Standort St. Josef Dudweiler regelmäßig spannende Fortbildungen für Pflegekräfte statt. Diese werden durchgeführt von Wolfgang Dhonau vom Team des Lord Zentrums für Medizinische Simulation, unserem hauseigenen Trainings-Zentrum.

Neben vielen Informationen, zum Beispiel zum anaphylaktischen Schock oder dem akuten Koronarsyndrom (ACS) wird auch das "Schreiben" eines Standard-EKG geübt, ebenso wie die periphere Blutentnahme.

Zudem gibt es jede Menge Praxistraining, zum Beispiel zum Thema Reanimation. Dabei werden einzelne Skills zu komplexen Fallbeispielen zusammengefügt - auch ein automatisierter externer Defibrillator wird eingesetzt. Für die Spritzen- und Infusionspumpen gibt es eine Geräteeinweisung und ein praktisches Training.

"Bis jetzt wurden schon zahlreiche Pflegekräfte geschult und alle Beteiligten sind mit Spaß und Feuereifer dabei", resümiert Fortbildungsleiter Wolfgang Dhonau.