20.10.2023

Schüler zu Besuch im CaritasKlinikum

Gestern haben uns Schüler der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule Dudweiler besucht, um sich über die verschiedenen Berufe zu informieren, die man in einem Krankenhaus erlernen und ausüben kann.

Eva Freihöfer vom Caritas SchulZentrum erzählte den Gästen viel Wissenswertes über die Ausbildung zum Pflegeassistenten und zur Pflegefachkraft. Zudem wurden weitere Ausbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel zum Anästhesietechnischen oder Operationstechnischen Assistenten, und das Praktikum im Pflegedienst vorgestellt. Die zwei hauptamtlichen Praxisanleiterinnen und die Hygienefachkraft machten mit den Schülern praktische Übungen.

Bei der Besichtigung der chirurgischen Ambulanz gab es spannende Einblicke in den Arbeitsalltag. Zum Abschluss durften die Schüler noch den Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes besichtigen und den Beruf des Rettungssanitäters und Notfallsanitäters näher kennenlernen.

Es war für alle ein erlebnisreicher und spannender Tag!