14.11.2023

Palliativsymposium mit spannenden Themen

Am vergangenen Samstag hatte die Klinik für Palliativmedizin zu einem Symposium eingeladen und dafür hervorragende Referenten aus den eigenen Reihen des CaritasKlinikums gewinnen können. In sechs verschiedenen Vorträgen wurden spezifische Probleme in der Behandlung von Palliativpatienten dargelegt.

Begonnen wurde der Vormittag mit einem Vortrag von Prov.-Doz. Dr. Markus Casper und Dr. Frauke Backes über Behandlungsoptionen bei Darmpassage-Störungen, anschließend ging es bei Dr. Andreas Johanns um den Umgang mit Schrittmachern und Defibrillatoren am Lebensende. Wie wichtig ethische Fallbesprechungen sind, war der Beitrag von Dr. Karlheinz Schöll.

Nach der Pause wurden anschaulich die Vielfalt von Trachealkanülen und deren Indikationen von Dr. Britta Karsten demonstriert. Der Arbeitskreis Radioonkologie/Aromapflege stellte ihre Arbeit vor. Dr. Nicole Schöppel und Tanja Ladwein ergänzten ihre Expertisen, um eine optimale Integration der Aromapflege vor, während und nach der Strahlentherapie anwenden zu können.

Der Abschluss der Veranstaltung war die humorvolle Aufforderung von Janine Zimmer zu mehr Lachen über die Möglichkeiten von Lachyoga.

Die spontane Rückmeldung der Teilnehmer war, dass die Vielfalt der Vorträge und Unterschiedlichkeit der Themen sehr interessant und spannend war. Viele gratulierten zu diesem gelungenen Vormittag.