11.07.2016

Moderne Spitzenmedizin gepaart mit Menschlichkeit

Professor Dr. Manfred Lutz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie am CaritasKlinikum Saarbrücken, gehört laut Focus–Gesundheit zu den TOP-Ärzten Deutschlands.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 60.000 Menschen an Darmkrebs, der häufigsten Krebsart in Deutschland. Auch viele Saarländerinnen und Saarländer sind betroffen. Mit jährlich über 900 Neuerkrankungen liegt das Saarland bundesweit im oberen Bereich.

Professor Lutz, der Spezialist für Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes, und sein Team haben sich auf die endoskopische, gastro-onkologische Diagnostik und Behandlung fokussiert. Gemeinsam behandeln sie jährlich knapp 2000 Patienten. Fast fünfzig Prozent davon sind Tumorpatienten.

„Früherkennung ist entscheidend“, so Professor Lutz. „Nehmen Sie Beschwerden ernst und gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge, denn noch immer ist Darmkrebs bei Männern die dritthäufigste und bei Frauen die zweithäufigste Tumorerkrankung in Deutschland.“

Einige vermeidbare Faktoren erhöhen das Darmkrebsrisiko. Rauchen wirkt sich am stärksten aus, gefolgt von Bewegungsmangel, Übergewicht und ballaststoffarmer Ernährung. Auch der Verzehr von viel rotem Fleisch oder Wurstwaren aus rotem Fleisch werden als Risikofaktoren diskutiert. Sehr wichtig sind die familiäre Vorbelastung und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, die zwar nicht vermeidbar sind,  das Risiko für eine Erkrankung jedoch deutlich steigern.

„Keine Krebserkrankung kann mit modernen Vorsorgemaßnahmen so gut verhindert werden wie Darmkrebs. Bei frühzeitiger Erkennung des Tumors liegen die Heilungschancen bei über neunzig Prozent“, so Professor Lutz. „Zuerst sollte man den Menschen wahrnehmen, dann erfolgt der Einsatz von moderner, technisch guter Medizin in einem eingespielten Team aus hoch motivierten Mitarbeitern“ kommentiert Lutz.

Die Focus-Ärzteliste stellt für Patienten einen Wegweiser dar. Das Einzugsgebiet von Professor Lutz reicht weit über die Landesgrenzen hinaus, viele der Patienten kommen aus anderen Bundesländern, einige aus dem Ausland.

Bereits seit über 14 Jahren ist Professor Dr. Manfred Lutz Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie am CaritasKlinikum Saarbrücken. Lutz setzt Maßstäbe und beteiligt sich an der Entwicklung von Leitlinien zur Diagnostik und Therapie bei Pankreas- und Magenkarzinomen. Weiterhin ist der Mediziner sehr aktiv in Studien und Studienorganisationen und hat weit über fünfzig wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. In zahlreichen Lehrveranstaltungen und Vorträgen gibt er gerne sein Wissen weiter.

Ausgleich und Entspannung findet er beim gemeinsamen Sport mit der Familie – am liebsten in der Natur. Hier zählen Fahrradfahren, Kajak und Reiten zu seinen Favoriten.