05.07.2023

Individuelle Konzepte für unterschiedliche Bedürfnisse

Das CaritasKlinikum Saarbrücken arbeitet seit zehn Jahren mit apetito catering zusammen

Über 1.400 Mahlzeiten werden täglich an den beiden Standorten des CaritasKlinikums Saarbrücken verteilt. Dass dabei alles reibungslos abläuft, alle satt werden und individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden können – dafür sorgt seit zehn Jahren das Unternehmen apetito catering.

Der Caterer betreibt die Kantinen und Cafés für Mitarbeiter und Besucher und versorgt die Patienten rund um die Uhr. In den Kantinen werden alle Mahlzeiten frisch gekocht. „Kurze Lieferwege, saisonale Planung und die Zusammenarbeit mit heimischen Anbietern und Lieferanten wie Bäckern und Metzgern sind für uns wichtig“, sagt Philipp Hüttel, Betriebsstättenleiter im CaritasKlinikum. „Zudem verzichten wir komplett auf Glutamate und andere Zusatzstoffe.“

Im Juli 2013 übernahm apetito catering die Versorgung im CaritasKlinikum. „In den letzten zehn Jahren ist natürlich viel passiert“, blickt Philipp Hüttel zurück. „Wir führen jährliche Gäste-Befragungen durch und richten unsere Aktivitäten danach aus.“ So wurden zum Beispiel im vergangenen Jahr neue Akustikplatten im Atrium installiert, um für ein angenehmeres Geräuschklima zu sorgen, sowie neue Stühle und neue Geschirrrückgabestationen angeschafft.

Mit zeitgemäßem Speisenangebot wie Bowls und Wok-Gerichten wird versucht, den Wünschen der Besucher gerecht zu werden. Auch das Snack-Angebot wird mit Paninis, Bircher-Müsli und Lachs-Sandwiches stetig angepasst. Die Aktionswochen reichen vom Veganuary über Spargel-Tage bis hin zur italienischen Woche. Zuletzt wurde im Juni die Speisenplanung von 28 auf 44 vegetarische Gerichte umgestellt. „Wir arbeiten darauf hin, die vegetarische Bestellquote auf über 50 Prozent zu erhöhen. Diese Quote werden wir im Herbst überprüfen“, so Hüttel.

Insgesamt 65 Mitarbeiter an beiden Standorten sorgen dafür, dass die Mahlzeiten vorbereitet, gekocht und verteilt werden können. Dass dabei jeder Patient genau das bekommt, was er am liebsten mag, gewährleisten die Damen von der Menüwunscherfassung. Seit 2018 gehen sie mit jedem Patienten täglich sämtliche Mahlzeiten durch und besprechen Vorlieben und Sonderwünsche. Auf der HNO-Station besteht zum Beispiel häufiger der Bedarf nach besonders weichem Essen für Patienten mit Schluckbeschwerden. Auf der geriatrischen Station haben die Patienten eine Vorliebe für klassische Vollkost-Gerichte wie Braten mit Püree. Und bei Kindern stehen Pfannkuchen mit Nuss-Nougat-Füllung oder Tortellini mit Käsesauce hoch im Kurs.

Zudem setzt das Unternehmen auf aktiven Umweltschutz: Bei den Einwegverpackungen sind seit 2018 Pacovis-Verpackungen im Einsatz, die zu hundert Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen wie Palmblatt, Zuckerrohr, Zellulose und Holz bestehen. Seit 2021 können auch Mehrweg-Behälter von Vytal mittels Handy-App ausgeliehen werden. „Gelebte Nachhaltigkeit und konsequente Schonung der Ressourcen gehören zu unserem Selbstverständnis“, so Hüttel.

Doch apetito catering bietet nicht nur die die tägliche Standard-Verpflegung an, sondern richtet auch Veranstaltungen, Jubiläen, Weihnachts- und Mitarbeiter-Feiern aus. Dabei reicht die Palette vom Fingerfood-Büffet bis zum Grill-Event, von gesunden Smoothies bis zum Weihnachtsmarkt mit Plätzchen, Glühwein und frischen Waffeln.

Im Jubiläums-Monat Juli wird es jeden Mittwoch eine besondere Aktion geben. Zum Auftakt verteilte Betriebsstättenleiter Philipp Hüttel gemeinsam mit der Ärztlichen und Kaufmännische Direktorin des Klinikums, Margret Reiter, kostenlos Äpfel an die Mitarbeiter, Patienten und Besucher. „Ich freue mich, dass wir mit apetito seit zehn Jahren einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite haben, damit jeder Patient und Besucher genau das bekommt, was er braucht und was ihm schmeckt.“