17.09.2023

Im CaritasKlinikum sind sie als „dynamisches Duo“ bekannt

Brigitte Florek und Jessica Friedrich lernten sich auf der Arbeit kennen – inzwischen verbindet sie eine enge Freundschaft

#keinewortenötig, #lieblingsmensch, #wennauskolleginnenfreundinnenwerden – diese Hashtags stehen unter den Bildern, die Brigitte Florek und Jessica Friedrich auf Instagram teilen. Dabei sieht man sie beim Wandern, in den Weinbergen oder auch auf dem Sommerfest des CaritasKlinikums Saarbrücken. Denn die Freundinnen haben sich bei der Arbeit kennengelernt. Inzwischen können sie sich ein Leben ohne die jeweils Andere kaum noch vorstellen.

Brigitte Florek arbeitet seit zehn Jahren im CaritasKlinikum, bis vor einem Jahr in der Klinik für Radiologie. 2018 kam Jessica Friedrich neu ins Team. „Mein Mann hat mich ins Saarland entführt“, erzählt die ursprünglich aus Saarburg stammende 42-Jährige. Brigitte war für die Einarbeitung zuständig. „Sie hat mir alles gezeigt und ich wusste direkt: Sie ist vom selben Schlag wie ich. Wir brauchen uns nur anschauen, um sofort zu wissen, was die Andere denkt.“

Aus Kolleginnen wurden schnell Freundinnen. Wenn sie an das Oktoberfest denken, bei dem sie zum ersten Mal auch abseits des Arbeitsplatzes zusammen unterwegs waren, müssen ‚Jessi‘ und ‚Gitte‘ lachen: „wir haben einfach immer Spaß zusammen.“

Da Beide in Eppelborn wohnen, hatten sie zwischenzeitlich eine Fahrgemeinschaft. „Auf dem Weg vom Parkplatz hatten wir immer einen zackigen Schritt drauf“, erzählt Jessica grinsend. „Das hat ein Kollege gesehen und meinte im Scherz ‚da kommt das dynamische Duo‘. Seitdem hatten wir unseren Spitznamen weg.“

Als Brigitte vor einem Jahr die Anfrage erhielt, ins Chefarztsekretariat der Klinik für Kardiologie und Angiologie zu wechseln, war Jessica gerade im Urlaub. „Trotzdem habe ich sie als erstes angerufen – noch vor meiner Familie“, erzählt Brigitte Florek. „Am Anfang hat natürlich schon etwas gefehlt, aber wir machen immer noch zusammen Pause, damit wir uns mindestens einmal am Tag sehen.“

Warum sie ihre Freundschaft auch auf Instagram teilen? „Wir wollen zeigen, dass man über die Arbeit Freunde fürs Leben finden kann.“ Berufliches und Privates zu verbinden war für Jessi und Gitte nie ein Problem. „Wenn uns was am anderen stört, dann sprechen wir es direkt an.“

In diesem Jahr machen die Freundinnen erstmals auch gemeinsam Urlaub – im September geht es für ein paar Tage Wandern und im November fahren sie mit ihren Müttern nach Ägypten. Da wird bestimmt auch das ein oder andere Bild mit dem Hashtag #lieblingsmensch bei Instagram zu sehen sein.