20.07.2023

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer:innen der Fachweiterbildung Pflege in Schmerztherapie, Onkologie, Palliativmedizin und Hospiz (SOP) zum erfolgreichen Abschluss!

Die 2-jährige Weiterbildung im Blended Learning Konzept wurde in unserem Caritas SchulZentrum Saarbrücken absolviert. Nicht nur fachtheoretische Inhalte wurden vermittelt, sondern auch ethische Aspekte in hochsensiblen Pflegebereichen. Die Bedeutung von Patientenedukation und Beratung wurde hervorgehoben und sind nun feste Bestandteile der Kernkompetenzen der Absolventen.

Besondere Zertifikate in den Bereichen Schmerzexpertin/Schmerzexperte (Schmerztherapie), Palliative Care und Aromapflege in der Pflege wurden erworben - ein großer Schritt auf dem Weg zu Expert:innen in diesen wichtigen Bereichen.

Diese lebendige und praxisnahe Weiterbildung wäre ohne die enge fachübergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön an die unterstützenden Einrichtungen.

Ein besonderes Dankeschön gebührt Herrn Giebel und Frau Kremp, die eine ethische pflegerische Grundhaltung nicht nur leben, sondern auch an die Teilnehmer weitergeben. Die Balance von Lehren und Lernen unter Einbeziehung der Lebenserfahrung jedes Einzelnen bildet das solide Fundament dieser Weiterbildung.

Die Herausforderung in der Pflege liegt darin, die Würde und Einzigartigkeit des Menschen in schwierigen Abschnitten des Lebens zu bewahren und die Autonomie zu erhalten.

Wir danken allen Beteiligten für ihre wertvolle Arbeit und wünschen den Fachpfleger:innen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.