19.07.2023

Gut für die Gesundheit, den Geldbeutel und die Umwelt

Über 30 Mitarbeitende im CaritasKlinikum Saarbrücken nutzen bereits das Fahrradleasing
Bild

Wenn das Wetter mitspielt und Frank Dillhöfer keine Termine hat, für die er sein Auto benötigt, steigt er für die 32 Kilometer von seinem Wohnort Wiebelskirchen zu seinem Arbeitsplatz auf dem Rastpfuhl gerne auch mal auf das Fahrrad. Seit Januar ist sein fahrbarer Untersatz ein brandneues E-Bike. Denn der 50-Jährige hat die Gelegenheit des Fahrradleasings genutzt, das seit Oktober vergangenen Jahres im gesamten cts-Verbund angeboten wird.

„Ich fahre privat viel Fahrrad und bin auch früher schon ab und zu mit dem Fahrrad gekommen. Aber ein E-Bike ist natürlich praktischer, da schwitzt man nicht so“, erzählt der gelernte Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Seit 2005 arbeitet er im CaritasKlinikum, wurde 2017 erstmals in die Mitarbeitervertretung gewählt und ist inzwischen zweiter Vorsitzender der erweiterten Gesamt-Mitarbeitervertretung des Verbundes.

Frank Dillhöfer erzählt, dass das Thema Job-Rad im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen immer öfter genannt wurde und daher in das Mobilitätskonzept mit eingeflossen ist. „Die Registrierung ist sehr einfach“, wirbt er für das Angebot. „Die Räder sind frei auswählbar beim örtlichen Fahrradhändler und können uneingeschränkt auch privat genutzt werden.“ Die Raten werden bequem über die Gehaltsabrechnung gezahlt und durch die Entgeltumwandlung und die Versteuerung als geldwerter Vorteil ist das Leasing so wesentlich günstiger als ein Privatkauf. Nach drei Jahren gibt es die Möglichkeit, das Fahrrad auszulösen oder ein neues Rad zu nehmen.

Frank Dillhöfer plant, die rund einstündige Fahrt im Sommer etwa zwei bis dreimal pro Woche mit dem Fahrrad zu absolvieren. „Man tut etwas für sich und seine Gesundheit und hat sich den Gang ins Fitnessstudio gespart“, listet er die Vorteile auf. „Man spart Geld durch die wegfallenden Spritkosten und tut etwas für die Umwelt.“ Und er ergänzt: „Mit dem ÖPNV bräuchte ich auch eine gute Stunde.“

Im CaritasKlinikum Saarbrücken gibt es bereits über 30 aktive Diensträder. Es ist sogar möglich, zwei Räder gleichzeitig zu leasen. Diese Option überlegt Frank Dillhöfer gerade für seine Frau: „Dann hätte ich für die ganze Familie etwas Gutes getan.“