14.07.2023

„Es war Freundschaft auf den ersten Blick”

Franziska Geng und Vladana Vidovic haben sich bei der Arbeit in der Neurologie kennen gelernt - inzwischen verbindet die beiden Frauen eine tiefe Freundschaft

Sie arbeiten zusammen, treffen sich nachmittags mit den Kindern auf dem Spielplatz, gehen gerne mal zusammen aus und sind auch in schweren Zeiten immer füreinander da: Die Krankenschwestern Vladana Vidovic und Franziska Geng haben sich gesucht und gefunden.

Vladana arbeitet seit zwölf Jahren in der Klinik für Neurologie im CaritasKlinikum Saarbrücken. Als Franziska vor acht Jahren dort anfing, wurde sie von der erfahrenen Kollegin eingearbeitet. „Es war Freundschaft auf den ersten Blick”, erinnert sich Franziska zurück. Seitdem teilen die Beiden viele Aspekte ihres Lebens - und halten diese auch gerne auf Instagram fest. „Wir haben hier so ein tolles Team und die Arbeit macht Spaß, das zeigt man dann natürlich auch gern nach außen“, sind sich die Freundinnen einig.

Die Arbeit funktioniere so gut, weil sie immer ehrlich zueinander sind. „Wir sagen uns nicht nur die schönen Dinge. Es ist wichtig, Menschen, die einem wichtig sind, immer die Wahrheit zu sagen. Wir können uns blind aufeinander verlassen.”

2018 waren die Beiden sogar gleichzeitig schwanger - jetzt verstehen sich auch die Kinder super und spielen miteinander, während sich Vladana und Franziska bei einem Kaffee nach der Arbeit entspannen.

Dass die Freundschaft auch schwierigen Zeiten standhält, zeigte ein gesundheitlicher Schicksalsschlag, der Vladana Anfang des Jahres zu einer Not-Operation zwang. „Als ich am Morgen aufwachte, war Franzi die erste, die bei mir am Bett war. Sie hat Dinge für mich erledigt, war einkaufen und war einfach für mich da. Das werde ich nie vergessen.“

Das Erlebnis motivierte Franziska, ihrer besten Freundin ein ganz besonderes Geschenk zu machen: Ein Freundschafts-Tattoo. „Wir hatten beide frei und wollten frühstücken gehen. Ich wusste, dass Vladana schon immer ein Tattoo haben wollte und habe einfach einen Termin für uns vereinbart.” Über das Motiv - zwei ineinander verschlungene Herzen - waren sich die Beiden schnell einig. Denn dass ihre Freundschaft ewig halten wird, war vom ersten Augenblick klar.