03.11.2023

Erweiterung der Tagesklinik für Psychosomatik von 12 auf 24 Behandlungsplätze

Zum 1. November wird die Kapazität der Psychosomatischen Tagesklinik im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler von 12 auf 24 Betten Betreuungsplätze verdoppelt. „Diese Erweiterung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Versorgung psychosomatisch erkrankter Patientinnen und Patienten im Saarland“, betonte Margret Reiter, Ärztliche Direktorin des CaritasKlinikums Saarbrücken, in ihrer Begrüßung. „Das hochqualifizierte interdisziplinäre Team der Klinik für Psychosomatik ist darauf spezialisiert, eine ganzheitliche und maßgeschneiderte Behandlung zu gewährleisten, um den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gerecht zu werden.“

„Die Tagesklinik als halbstationäre Therapiestätte enthält sowohl Elemente der ambulanten wie der vollstationären Behandlung. Sie zeichnet sich durch den Grad der Herausnahme des Patienten aus der gewohnten sozialen Umgebung, durch die Variabilität der zeitlichen Anwesenheit, die Intensität und Flexibilität der therapeutischen Angebote sowie durch die Möglichkeit zur Methodenkombination aus“, erklärt Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik. „Wir können damit eine situationsspezifische, kontextgebundene und an der individuellen Lebenswelt orientierte Antwort auf den Patienten geben.“

Die tagesklinische Behandlung ist ein primäres Therapieangebot für eine ganz bestimmte Gruppe von Patienten, für die weder eine ambulante Behandlung noch ein vollstationäres Angebot eine angemessene Versorgung wäre. Die Vorteile bestehen unter anderem darin, dass die sozialen Beziehungen des Patienten nicht unterbrochen werden, die Konflikte und Probleme des Patienten aus seiner gewohnten sozialen Umwelt stärker in die Behandlung einbezogen werden, eine vollstationäre Behandlung verkürzt oder vermieden wird und der Übergang von der Krankenhausbehandlung zur ambulanten Behandlung bzw. zur sozialen Wiedereingliederung erleichtert wird.

Die Klinik für Psychosomatik wurde vor knapp 25 Jahren – im Jahr 1999 – mit zehn Betten und einem teilstationären Behandlungsplatz eröffnet und seitdem zur Psychosomatischen Hauptfachabteilung mit jetzt 62 stationären Plätzen, davon 38 auf der Bettenstation und jetzt 24 in der Tagesklinik, ausgebaut. Sie ist damit eine der größten psychosomatischen Abteilungen an einem Allgemeinkrankenhaus in Deutschland. Die neue Tagesklinik besteht aus 12 zusätzlichen Räumen, darunter drei Aufenthaltsräume, sowie Therapie- und Gruppenräume. Die Räume sind hell, freundlich und wohnlich eingerichtet, bieten neben den Behandlungen und Anwendungen auch Platz für Entspannung, Spielenachmittage oder Gespräche in der Küche.

„Die Arbeit in unserer Klinik ist vor allem eine Teamarbeit“, betont Dr. Maus, der die Klinik seit 20 Jahren leitet. „Unser interdisziplinäres Team aus spezialisierten Ärzten, Psychologen, Pflegekräften, Kreativtherapeuten, Sozialarbeitern und Sporttherapeuten stellt die Patientinnen und Patienten mit ihren individuellen Kranken- und Leidensgeschichten ins Zentrum der Behandlung. Die Aufstockung um 12 Plätze war wichtig und notwendig, um die bestehenden langen Wartezeiten zu reduzieren. Ich freue mich auch, dass wir mit der Erweiterung neues, qualifiziertes Fachpersonal gewinnen konnten.“

Alexander Funk, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken als Träger des CaritasKlinikums, erklärte in seinem Grußwort: „Die Klinik für Psychosomatik ist wiederholt auf den Listen der besten Kliniken Deutschlands zu finden, was uns stolz macht und für die Patienten eine Bestätigung ist, dass sie sich in Dudweiler in die besten Hände begeben. Der Weg der Weiterentwicklung der Psychosomatik an diesem Standort war in den letzten knapp 25 Jahren nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt und ist inzwischen ein echter Erfolgsweg, der noch lange nicht am Ende angelangt ist.“

Bettina Altesleben, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, betont: „Die Erweiterung der Tagesklinik Psychosomatik am Caritasklinikum Saarbrücken in St. Josef Dudweiler trägt dazu bei, die psychosomatische Versorgung im Saarland zu stärken und zu optimieren. Die Tagesklinik bietet eine hervorragende Grundlage für eine ganzheitliche und individuelle Behandlung, die die spezifischen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten berücksichtigt. Die psychische Gesundheit ist ein zentraler Bestandteil des Wohlbefindens. Daher ist es uns ein Anliegen, die psychische Gesundheit unserer Gemeinschaft weiterhin zu fördern, um sicherzustellen, dass psychosomatisch Erkrankte im Saarland die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.“