23.10.2023

Er kann chronisch verschlossene Herzkranzgefäße (CTO) wieder öffnen

Oberarzt Dr. med. Nitin Sood, Leiter des Herzkatheterlabors im CaritasKlinikum Saarbrücken, St. Theresia beherrscht als einziger Kardiologe im Saarland eine spezielle Technik und will sein Wissen nun an andere Kollegen weitergeben
Bild

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper. Doch bedingt durch erbliche Vorbelastung oder individuelle Risikofaktoren kann es passieren, dass sich die Herzkranzgefäße, die das Blut zum Herzen transportieren, verschließen. „Wenn ein Herzkranzgefäß nur verengt ist, kann man einen Draht durch die Engstelle durchschieben und es wieder aufweiten”, erklärt Dr. Nitin Sood, seit 2018 Leiter des Herzkatheterlabors im CaritasKlinikum Saarbrücken. „Bei einem kompletten Gefäßverschluss ist das oft nicht mehr möglich.”

Als einziger Kardiologe im Saarland beherrscht Sood neue Methoden, um diesen Patienten trotzdem zu helfen und chronische Verschlüsse wieder zu öffnen. „Der Körper ist schlau und hat ein System entwickelt, das Blut über Umgehungskreisläufe zu leiten. Dies führt dazu, dass die Patienten im Alltag eigentlich kaum Beschwerden zeigen - nur unter Belastung können die feinen Gefäße das Blut nicht mehr transportieren, was wesentlich zur Symptomatik beiträgt.” Genau diese Umgehungskreisläufe nutzt Dr. Nitin Sood für einzigartige Techniken, um die verschlossenen Gefäße wieder zu öffnen – und zwar rückwärts. „Hinter dem Verschluss ist das Gefäß in der Regel weicher – in Flussrichtung ist er durch den Druck des Blutes härter und man hat weniger Chancen durchzukommen“, erklärt der Spezialist.

Die Technik hat Dr. Sood 2010 bei den Pionieren aus Japan gelernt und besucht regelmäßig Fachkongresse, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. „Durch die Entwicklung dieser innovativen Technik mit rückwärtiger Wiederöffnung konnte die Erfolgsrate bei chronischen Verschlüssen auf über 90 Prozent gesteigert werden - ein unglaublicher Erfolg“, sagt der gebürtige Inder, der seit knapp 20 Jahren im Saarland lebt, stolz. „Diese Techniken sind kosten- und zeitaufwändig, aber es lohnt sich, und ich bin froh, dass ich den Patienten weiterhelfen kann.” Etwa 250 Patienten wurden auf diese Art im CaritasKlinikum Saarbrücken bereits behandelt und erhalten dadurch eine ganz neue Lebensqualität zurück.

Eines dieser Verfahren, auch „Reverse CART-Technik“ genannt, lehrt Dr. Nitin Sood bereits jetzt europaweit und genießt damit hohe Anerkennung. Jetzt will er sein Wissen auch im Saarland weitergeben. Im Januar 2024 wird es erstmals einen Workshop für interessierte Kardiologen geben. „Die Ausbildung zum selbstständigen CTO-Operateur dauert oft mehrere Jahre und bedarf neben institutionellen Voraussetzungen eines hohen Eigenengagements zur ständigen Weiterbildung. Zweck des jährlichen Workshops wird ein regelmäßiger kollegialer Erfahrungsaustausch sein. Dadurch können diese hochkomplexen Prozeduren dem Patienten mit einem niedrigen und somit vertretbaren Risiko angeboten werden.“

(Foto: Iris Maurer)