26.06.2023

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Dirk Pickuth

Professor Dr. med. habil. Dr. h. c. mult. Dirk Pickuth, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des CaritasKlinikums in Saarbrücken, wurde für seine akademischen Verdienste um die europäische Integration der albanischen Medizin mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Universität in Tirana ausgezeichnet.

Der Rektor der Universität, Professor Gjata, verlieh Professor Pickuth im Mai die Ehrendoktorwürde im Rahmen eines Festaktes. Nach der Ansprache des Rektors folgten die albanische und die deutsche Nationalhymne sowie die Laudationes der Promotoren. Anschließend überreichte Professor Gjata die Ehrendoktorurkunde sowie die Universitätsmedaille und kleidete Professor Pickuth in Talar und Barett.

Zahlreiche Gäste aus Medizin, Politik und Diplomatie nahmen an der traditionellen Zeremonie teil. Die Professoren trugen Amtstracht. Zu den hochrangigen Gratulanten zählten mehrere Minister der albanischen Regierung.

Professor Pickuth hielt einen Festvortrag vor dem Hohen Akademischen Senat zum Thema „Nationale Symbole und europäische Werte“. Nationale Symbole können als Ausdruck der kulturellen Vielfalt und Identität der europäischen Nationen betrachtet werden, die im Einklang mit den gemeinsamen europäischen Werten stehen.

Albanien hat 2009 einen Antrag auf Mitgliedschaft in der Europäischen Union gestellt. Seit Juni 2014 ist das Land Beitrittskandidat. Die erste Beitrittskonferenz mit Albanien im Juli 2022 markierte den Beginn der Beitrittsverhandlungen. Die deutsch-albanischen Beziehungen sind eng und vielgestaltig.

Professor Pickuth hat eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung der universitären albanischen Medizin. Schwerpunktthemen sind Fragen zum Gesundheitssystem und Gesundheitsmarkt, zu Leadership und Management sowie zu Public Health und Künstlicher Intelligenz. In diesem Kontext werden europäische Forschungsprojekte und internationale Lehrveranstaltungen durchgeführt.