22.11.2023

Ehemalige Bürgermeister zu Besuch im CaritasKlinikum

Vergangenen Montag durften wir hochrangigen Besuch im CaritasKlinikum begrüßen! Auf Initiative von Frank Oran, dem Geschäftsführer der cts Service GmbH, kamen ehemalige Bürgermeister aus dem gesamten Saarland zu uns.

Nach der Begrüßung durch cts-Geschäftsführer Alexander Funk stellten der Kaufmännische Direktor des CaritasKlinikums, Gerd Koslowski, und die Ärztliche Direktorin, Margret Reiter, das Klinikum mit all seinen Abteilungen und Schwerpunkten vor. Neben Zahlen, Daten und Fakten zum CaritasKlinikum wurde auch unser zertifiziertes Onkologisches Zentrum mit all seinen zertifizierten Organzentren präsentiert. Ebenfalls wurde das Zentrum für Geburtshilfe vorgestellt, welches mit rund 1900 Geburten die beliebteste Geburtsklinik des Saarlandes ist.

In einer offenen Diskussion mit dem gesamten Direktorium wurden wichtige gesundheitspolitische Themen erörtert. Es wurde über die aktuellen Herausforderungen im Krankenhauswesen, darunter die geplante Krankenhausreform, den Fachkräftemangel und damit verbunden die steigende Zahl von Leasingkräften in verschiedenen Bereichen gesprochen, und auch die Bauzielplanung des CaritasKlinikums war Thema. All dies sind zentrale Bausteine, um weiterhin eine hochwertige Patientenversorgung für alle Saarländerinnen und Saarländer sicherzustellen.

Nach dem Meinungsaustausch ging es in den Schockraum der Zentralen Notaufnahme und zur Palliativstation. Den Besuchern wurden Einblicke in die tägliche Arbeit und die Herausforderungen, vor denen unsere Teams stehen, gewährt.

Nicht zu vergessen: Die Mitarbeitenden der cts Service GmbH unterstützen das CaritasKlinikum tatkräftig! Beispielsweise mit Reinigungsdiensten oder dem Hol- und Bringedienst gewährleisten sie, dass alle Abteilungen reibungslos arbeiten können. Danke für den Einsatz!