16.11.2023

Danke für vier Jahre voller Freude und Lächeln

Vor vier Jahren fing diese wunderschöne Erfolgsgeschichte an: Im November 2019 brachte Heike Mauermann erstmals 70 kleine Püppchen ins CaritasKlinikum Saarbrücken – gedacht als Trostspender für die Kinder der HNO-Klinik.

Inzwischen kommt die 57-Jährige mehrmals im Jahr mit großen Kisten voller Spenden der immer größer werdenden Gruppe „Für ein Kinderlächeln“. Die Frauen in der Gruppe nähen, häkeln oder stricken Püppchen, Kissen oder andere Trösterchen. Diese werden inzwischen in allen Abteilungen dankend entgegengenommen – sei es in der Zentralen Notaufnahme, auf der Palliativstation, in der Geburtshilfe oder der Audiologie.

Prof. Dr. Klaus Bumm, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, bedankte sich stellvertretend für alle Kollegen: „Für Kinder, aber auch für andere Patienten, ist ein Krankenhausaufenthalt oft mit Ängsten verbunden. Diese kleinen Geschenke lenken ab und bringen Freude in den Krankenhausalltag.“

Auch Heike Mauermann freut sich über diese langjährige Kooperation: „Im CaritasKlinikum wissen wir, dass die Sachen an der richtigen Stelle ankommen und freuen uns einfach, wenn wir damit den Patientinnen und Patienten eine kleine Freude bereiten können.“

Wir sagen „DANKE“ an Heike Mauermann und alle Frauen, die in ihrer Freizeit nähen, stricken, häkeln oder in sonstiger Weise kreativ sind. In der heutigen Zeit ist das definitiv keine Selbstverständlichkeit.