09.06.2023

CaritasKlinikum Saarbrücken mit vier Chefärzten auf der FOCUS-Liste von Deutschlands TOP-Ärzten 2023

Das gefragte Ratgebermagazin FOCUS-Gesundheit veröffentlicht zum 30. Jubiläum die große Ärzteliste 2023 mit Deutschlands Top-Medizinern aus 124 Fachbereichen. Im Jubiläumsjahr sind erneut vier Chefärzte aus dem CaritasKlinikum Saarbrücken in der renommierten Ärzteliste vertreten.

Professor Dr. med. Manfred Lutz, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie / Endokrinologie / Infektiologie / Stoffwechsel- und Ernährungskrankheiten, wurde zum wiederholten Mal für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Tumoren des Verdauungstrakts und für die Gastrointestinale Endoskopie ausgezeichnet. In der von Professor Lutz geleiteten Klinik werden besonders Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Stoffwechselstörungen und Infektionen behandelt. „Die endoskopische Vorsorge und minimalinvasive endoskopische Behandlung von Tumorerkrankungen gehören ebenso zu unseren Schwerpunkten wie akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder des Darms“, erklärt Professor Lutz.

Dr. med. Mustafa Deryal, Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und Leiter des Brustkrebszentrums sowie Gynäkologischen Krebszentrums, wurde für die Bereiche Brustkrebs und Gynäkologische Tumore in „Die große Ärzteliste 2023“ aufgenommen. Das interdisziplinäre Onkologische Zentrum bietet eine umfassende, ganzheitliche und langfristige Behandlung mit interdisziplinären Diagnose- und Behandlungskonzepten. „Ein entscheidender Vorteil besteht darin, dass die gesamte Diagnostik und Therapie unter einem Dach stattfindet“, betont Dr. Deryal. Zum 1. April startete zudem die erste saarlandweite ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) für Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren. „Der Vorteil der ASV besteht darin, dass durch die Teambildung die gesamte Behandlung ohne Bruch gestaltet werden kann“, so ASV-Teamleiter Deryal. „Das ASV-Team stellt sicher, dass alle erforderlichen und durch das Team erbringbaren Untersuchungen und Behandlungen bei Bedarf verfügbar sind.“

Ebenso zählt Professor Dr. med. Klaus Bumm, Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, zu den besten Ärzten Deutschlands in seinem Fach. Seine Auszeichnung gilt insbesondere im Bereich der Nasenkorrekturen. „Bei den ästhetischen Operationen werden die äußeren Aspekten mit der Verbesserung funktioneller Kriterien verbunden“, erklärt Prof. Bumm. „Beispielsweise nach einer Sportverletzung mit Nasenbruch können wir dann nicht nur das Erscheinungsbild verbessern, sondern auch den Patienten helfen, wieder frei zu atmen.“

Auch Dr. med. Jochen Maus, Chefarzt der Klinik für Psychosomatik, gehört seit Jahren zu den von FOCUS als top bewerteten Ärzten im Bereich der Psychosomatik. „Die Arbeit in unserer Klinik ist vor allem eine Teamarbeit“, betont Dr. Maus, der die Klinik seit 20 Jahren leitet. „Unser interdisziplinäres Team aus spezialisierten Ärzten, Psychologen, Pflegekräften, Kreativtherapeuten, Sozialarbeitern und Sporttherapeuten stellt die Patientinnen und Patienten mit ihren individuellen Kranken- und Leidensgeschichten ins Zentrum der Behandlung. In unserer Klinik behandeln wir das gesamte Spektrum psychosomatischer Erkrankungen mit wissenschaftlich anerkannten Methoden.“

Die renommierten FOCUS-Ärztelisten empfehlen regelmäßig führende Mediziner Deutschlands. Die Datenerhebung wird im Auftrag von FOCUS durch die FactField GmbH durchgeführt. Die Analysten recherchieren Qualitätsinformationen über die Ärzte aus zahlreichen Datenquellen und befragen die Mediziner in detaillierten, fachspezifischen Fragebögen. Die gewonnenen Informationen werden nach wissenschaftlichen Standards ausgewertet und fließen in eines der insgesamt fünf Empfehlungskriterien ein: Behandlungsleistung, Qualifikation, wissenschaftliches Engagement, Patientenservice, Reputation.

„Die Wahl des passenden Arztes ist für Patientinnen und Patienten eine wichtige Entscheidung auf dem Weg der Genesung. Sie hat viel mit Vertrauen zu tun“, erklärt die Ärztliche und Kaufmännische Direktorin des CaritasKlinikums, Margret Reiter. „Wir sind sehr stolz drauf, dass die Arbeit unserer Chefärzte mit ihren Teams immer wieder durch die Würdigung von renommierten Zeitschriften anerkannt wird. Dadurch erhalten die Patienten die Bestätigung, dass sie sich bei uns in die besten Hände begeben.“