12.06.2023

Aktionstag gegen den Schmerz

Was ist eigentlich Schmerz und was macht er mit uns? Diese und weitere Fragen wurden beim Aktionstag gegen den Schmerz am 6. Juni im CaritasKlinikum Saarbrücken St. Josef Dudweiler beantwortet.

Die Schmerzklinik, die Klinik für Orthopädie und Spezielle Orthopädische Chirurgie sowie die Klinik für Psychosomatik hatten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Der bundesweite Aktionstag wurde erstmals vor zwölf Jahren von der Deutschen Schmerzgesellschaft initiiert – seitdem ist die Schmerzklinik regelmäßig mit Infoveranstaltungen aktiv gewesen.

„Der Aktionstag ist so wichtig, da der Anteil von chronischen Schmerzerkrankung stetig wächst und inzwischen eine Volkskrankheit wie Bluthochdruck oder Diabetes geworden ist“, erklärt Oberärztin Dr. Maria Schlicher. „Die chronische Schmerzerkrankung raubt Lebensqualität, führt zur Beeinträchtigung des Alltags mit Auswirkungen auf die Familie, den Beruf, und den Freundeskreis. Dies kann eine Menge weiterer Probleme nach sich ziehen. Mit dem Aktionstag möchten wir Bewusstsein schaffen für chronische Schmerzpatienten und einen Beitrag zur Verbesserung der Schmerzversorgung leisten.“

Die Infostände und Fachvorträge aus den verschiedenen Bereichen und Fachkliniken stießen bei den Besuchern auf großes Interesse. Sie beteiligten sich rege mit Fragen an die jeweiligen Fachleute und nahmen auch das Angebot der Aromahandmassage durch die Fachpflege und stellvertretende Ebenenleitung, Bianca Graf, dankbar an. Mit der individuellen Beratung in der Aromapflege und den anschließend individuell angefertigten Aromastiften konnte Aromatherapeutin Tanja Ladwein die Gäste beeindrucken. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch eine Klavierspielerin aus der Hauswirtschaft.

„Die Besucher haben auch die Gelegenheit zu Einzelgesprächen und persönlicher Beratung genutzt. Die Veranstaltung hat mehr als deutlich gemacht, wie groß der Informationsbedarf zum Thema Schmerz ist“, resümiert Dr. Maria Schlicher. „Wir wollen auch beim nächsten Aktionstag gegen den Schmerz 2024 wieder gemeinsam mit allen Abteilungen auftreten.“