11.12.2022

Adventsgeschichten

In diesem Jahr nutzen wir die Advents-Sonntage und zeigen Ihnen an vier Beispielen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Klinikums Weihnachten feiern.

3. Advent
Dr. med Nitin Sood, Leiter des Herzkatheterlabors

Der Weihnachtsbaum wird bei Dr. Nitin Sood bereits vier Wochen vor Heiligabend aufgestellt und geschmückt. „Das wollen die Kinder so“, sagt der Leiter des Herzkatheterlabors im CaritasKlinikum Saarbrücken und schmunzelt. Der Arzt lebt seit 2004 in Deutschland und kommt ursprünglich aus Indien. „Dort habe ich als Kind kein Weihnachten gefeiert, aber ich finde es schön, wenn man sich an die Traditionen des Landes anpasst, in dem man lebt.“

Weihnachten ist für Nitin Sood vergleichbar mit dem indischen Lichterfest, das im Oktober/November gefeiert wird und bei dem im Kreis der Familie gegessen wird, Lichter angezündet und kleine Geschenke ausgetauscht werden. „Das feiern wir zwar auch, aber da sind wir in Deutschland natürlich ziemlich allein mit der Tradition, daher nimmt Weihnachten für uns den größeren Stellenwert ein.“

Auch die anderen Weihnachtstraditionen haben der 45-Jährige und seine Frau mit der Familie übernommen. Es werden viele Plätzchen gebacken, für die Familie, aber auch für das Katheterlabor-Team im CaritasKlinikum. Und inzwischen gibt es sechs Adventskalender – geschenkt von Familienmitgliedern und Freunden.

„Aber das schönste ist, dass die ganze Familie zusammenkommt und man sich Zeit füreinander nimmt“, resümiert Sood. Das Essen ist abwechslungsreich – mal gibt es traditionelle deutsche Küche, aber auch mal indisch oder italienisch. Ein besonderes Ritual ist die „Ankunft des Christkindes“: „Im Raum, wo die Geschenke liegen, wird das Licht ausgemacht und dann klingelt es an der Tür. Besonders die kleineren Kinder meines Schwagers haben dann eine Riesenfreude daran, das Christkind zu suchen.“