Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Wir kümmern uns bei Ihrer Operation um den gesamten Narkoseablauf und sorgen so dafür, dass Sie die Zeit rund um die Operation möglichst schmerzfrei erleben. Dafür wählen wir ein geeignetes Verfahren, überwachen Sie während des Eingriffes und planen Ihre optimale Betreuung im Aufwachraum und darüber hinaus.

Die Schmerztherapie mit unserem rund um die Uhr erreichbaren Akutschmerzdienst gehört ebenso zu unseren Schwerpunkten wie die intensivmedizinische Betreuung auf unserer interdisziplinären Intensivstation, auf der unter unserer Leitung Patienten aller Fachbereiche behandelt werden.

Darüber hinaus leiten und organisieren wir die beiden Notarztstandorte am CaritasKlinikum Saarbrücken (St. Theresia und St. Josef Dudweiler), unser Herzalarm-Team kümmert sich um Notfälle innerhalb des Klinikums.

Unsere Methoden

Zu unseren Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gehören Dilatationstracheotomie, Ultraschallverfahren, Video-Bronchoskopie, invasive HZV-Messung (PiCCO, Pulmonaliskatheter) sowie Nierenersatzverfahren (kontinuierliche Hämofiltration, Hämodialyse).

Auf der Intensivstation sorgen wir durch eine 24-stündige ärztliche Präsenz im Schichtsystem für eine sichere und kompetente Betreuung unserer Patienten.

Ein besonderes Anliegen ist uns die ärztliche Weiterbildung