Klinik für Radioonkologie / Strahlentherapie

Strahlentherapie in der Radioonkologie der cts – Wir sind Ihre Partner für die neuesten Therapieverfahren: IMRT, IGRT (integriertes CT), RapidArc (VMAT) und Atemgating.

Bei fast 60 Prozent aller Krebspatienten ist die Strahlentherapie ein fester Bestandteil der Behandlung. Doch in der der Öffentlichkeit ist über die Behandlung mit Strahlen wenig bekannt. Unkenntnis kann zu Vorurteilen oder sogar zu Angst vor einer Behandlung führen.

Die Strahlen in der Strahlentherapie sieht man nicht und alles Unsichtbare erscheint unheimlich. Doch man kann sie messen und physikalisch exakt berechnen, man kann sie dosieren und präzise zum Einsatz bringen. Sie werden in der Hand des Mediziners zu einem starken Verbündeten im Kampf gegen bösartige Erkrankungen.

Neue Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung sowie die schnelle Entwicklung im Bereich der Computertechnik führen zu einem deutlichen Anstieg der Behandlungserfolge. Der technische Fortschritt ermöglicht eine Strahlenbehandlung mit nie da gewesener Präzision und Effizienz. Der Bestrahlungsplan wird von unseren speziell ausgebildeten Physikern für jeden Patienten individuell erstellt, der Tumor exakt bestrahlt und das umliegende, gesunde Gewebe möglichst geschont.

Wir möchten Ihnen auf unseren Internetseiten in kurzer Form die Grundprinzipien einer modernen Strahlentherapie erläutern und Ihnen einen Einblick in unsere Klink geben. Ihre Sorgen und Nöte werden wir immer ernst nehmen. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie trotz des hohen technischen Standards als Mensch im Mittelpunkt stehen werden.