Kardiologie - Röntgen-Thorax, Thorax-CT, Kardio-CT, Kardio-MR

In Kooperation mit dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unseres Hauses verfügt die Kardiologie bei gegebener Fragestellung (Myokarditis / Herzmuskelentzündung, kardiale Tumoren, Pumpleistung, Myokardnarben, Vitalitätsdiagnostik, Koronarkalk / Kalklast, Darstellung der Herzkranzgefäße) neben der High-End-Echokardiographie mit Kardio-MRT (Kernspin-Tomographie) und Kardio-CT (Computer-Tomographie) über weitere Möglichkeiten der nichtinvasiven Bildgebung auf höchstem technischen Niveau. Die kernspintomographische (Kardio-MRT) und computertomographische (Kardio-CT; 128 Schichten) Diagnostik erfolgt im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unseres Hauses.

Halsrippe rechts (Pfeil); nebenbefundlich Struma,  Zwerchfellbuckel rechts (Thorax pa)

Halsrippen beidseits (Thorax pa)

Trichterbrust: Dorsalverlagerung des Herzens (Thorax pa und links seitlich)

Trichterbrust: Dorsalverlagerung des Herzens mit Kompression des rechten Vorhofs und des rechten Ventrikels (Thorax-CT, o. und u.)

Lobus venae azygos: Vena azygos (Pfeil) und Pleuraduplikatur (Doppelpfeil) durch in den rechten Oberlappen eingesenkte Vena azygos (Thorax ap liegend)

Lobus venae azygos: Verlauf der Vena azygos (Pfeile) von rechts paravertebral nach anterior mit Einmündung in die Vena cava superior (Thorax-CT)

Mitralringverkalkung (Pfeile; Thorax pa (o.) und links seitlich (u.))

Verkalktes Vorderwandaneurysma (Pfeile; Thorax links seitlich)

Mitralkonfiguriertes Herz bei kombiniertem Mitralvitium mit führender Stenose (Thorax pa)

Perikarderguss: vor (o.) und nach (u.) Abpunktion von 1200 ml Erguss via Perikarddrainage (Thorax pa)

Pneumoperikard: Luft im Perikardbeutel (Thorax pa)

Perikardzyste (Pfeile) in Anlehnung an den rechten Vorhof (Thorax-CT)

Ventrikelthrombus: Thromben in der Spitze sowohl des  linken wie auch des rechten (Typ-B-Thrombus) Ventrikels, Dilatation des rechten Ventrikels infolge Lungenembolie, Pleuraerguss rechts (Thorax-CT)

Myokarditis (Herzmuskelentzündung; Kernspintomographie des Herzens, Kardio-MRT)

Computertomographische Darstellung der Herzkranzgefäße (Kardio-CT; o., M., u.)

LV-Non-Compaction-Kardiomyopathie: pathologische Trabekularisierung mit tiefen Recessus vor allem der apikalen Wandabschnitte unter Aussparung des basalen Septums (Kernspintomographie, Kardio-MRT)

Ausgedehnte Perikardverkalkung (Thorax-CT)

Perikardverkalkung (Thorax-CT)

Perikarditis constrictiva: zirkuläre Perikardverkalkung, Perikarderguss, Pleuraergüsse, klinisch Herzinsuffizienz NYHA (III-)IV; nach Perikardektomie NYHA I; (präoperativer Befund; oben: Thorax links seitlich; Mitte und unten: Thorax-CT)