SchilddrüsenZentrum Saar

Bei uns dreht sich alles um ein kleines, sehr einflussreiches Organ: die Schilddrüse. Sie beeinflusst den Stoffwechsel und den gesamten Hormonhaushalt des Menschen. Ist ihre Funktion gestört, kann es zu den unterschiedlichsten Beschwerden kommen: Herzrasen, Schwitzen, Nervosität, Gewichtsveränderungen, Erschöpfung oder auch Haarausfall zum Beispiel. Jeder dritte Bundesbürger ist mittlerweile davon betroffen.

Unser überregionales Zentrum besteht seit 2008 und führt derzeit die meisten Schilddrüsenoperationen im Saarland durch. Für rasche und punktgenaue Diagnostik, effektive Therapie und hochspezialisierte Chirurgie sind wir über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Wir behandeln und operieren sowohl erwachsene Patienten als auch Kinder mit Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen.

Unsere Methoden

Als Patient sind Sie bei uns in besten Händen. Dafür sorgt nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit zwischen Chirurgen, Hausärzten, Endokrinologen und Nuklearmedizinern.

Außerdem ist das Schilddrüsenzentrum in das Tumorzentrum des CaritasKlinikums Saarbrücken eingebunden. Beim Verdacht einer bösartigen Erkrankung wird so stets eine adäquate Versorgung und Behandlung sichergestellt, auch durch die enge Kooperation mit der Nuklearmedizin.

Jede Operation ist sorgfältig geplant. Wir operieren minimalinvasiv und versorgen den Hautschnitt mit einer kosmetischen Naht. Wichtige Organstrukturen wie beispielsweise die Stimmbandnerven werden bei den Operationen sorgfältig geschont, um ihre Funktion zu erhalten. Dafür setzen wir auf eine der modernsten Überwachungsmethoden: das kontinuierliche Neuromonitoring (APS).

Bei Nebenschilddrüsenoperationen arbeiten wir zudem eng mit dem Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT in St. Ingbert zusammen. Im Bedarfsfall wird ein Teil der entfernten Nebenschilddrüsen in einer speziellen Gewebebank eingefroren und kann so retransplantiert werden.

Kontakt:

Montag bis Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr