Pneumologie - unsere Krankheitsbilder im Röntgenbild

Zwerchfellhochstand links: funktionell restriktive Ventilationsstörung (Thorax pa)

Enterothorax: Hernierung von Dünn- und Dickdarm in den Thorax; daneben Herzvergrößerung bei chronischem Cor pulmonale; funktionell restriktive Ventilationsstörung (Thorax pa)

Thoraxdeformität bei Muskeldystrophie; funktionell restriktive Ventilationsstörung (Thorax ap liegend)

Thoraxdeformität bei schwerer Kyphoskoliose; funktionell restriktive Ventilationsstörung (Thorax ap liegend)

Dyspnoe infolge Adipositas

Pneumothorax: Sero-Pneumothorax links (Thorax pa)

Verkalkte Hiluslymphknoten (o. und u.; Thorax in 2 Ebenen)

Lungenemphysem: große Bullae rechts (Thorax-CT)

Pleurosis calcarea rechts (Thorax pa)

Pleurosis calcarea links: Panzerlunge; ausgeprägte Verkalkung der linksseitigen Pleura mit Mediastinalverziehung nach links (Thorax pa)

Pneumonie: Oberlappenpneumonie rechts (Thorax links seitlich)

Pneumonie: Unterlappenpneumonie rechts; nebenbefundlich Piercing linke Brustwarze (Thorax pa)

Pneumonie: Lingulapneumonie (Thorax links seitlich anliegend (o.) und pa (u.))

Abszedierende Pneumonie links mit Pleuraempyem (Thorax pa)

Multiple einschmelzende Lungenherde bei septischen Lungenembolien; nebenbefundlich kleine Pleuraergüsse beidseits; Drogenabhängiger mit Leistenabszess und septischer tiefer Venenthrombose der V. femoralis communis rechts (Thorax-CT)

Pyothorax: Totalverschattung des linken Hemithorax; Mediastinalverschiebung nach rechts (Thorax pa)

Tuberkulose: beiderseitige flaue Infiltrate, betont in den Oberlappen, links ausgedehnter als rechts (Thorax pa)

Tuberkulose: linksseitige Infiltrate in Ober- und Unterlappen, tuberkulöse Kaverne (Pfeile) in der linken Lungenspitze (Thorax pa)

Tuberkulose: linksseitige Infiltrate in Ober- und Unterlappen, tuberkulöse Kaverne im linken Oberlappen (Thorax pa)

Pneumocystis jiroveci-Pneumonie: AIDS bei HIV-Infektion (oben Thorax pa, unten Thorax-CT)

Kryptogen organisierende Pneumonie, COP (Thorax-CT)

M. Osler; Metallspiralen zur Verödung von AV-Fisteln nach pulmonalen Hämorrhagien ; Z. n. DDD-Schrittmacher-Versorgung (Thorax pa)

Histiozytosis X; nebenbefundlich  Ektasie der A. pulmonalis (Thorax pa)

Histiozytosis X; z. T. konfluierende Zysten mit dünnen Wänden im Lungen-Oberfeld (a) und -Mittelfeld (b) unter Aussparung der Lungenbasis (c; Thorax-CT)

Lungenfibrose im radiologischen Verlauf: oben Januar 2011, unten Januar 2014 (gleiche Patientin; Thorax pa)

Lungenfibrose: idiopathische pulmonale Fibrose (IPF); typisches radiologisches Bild einer Usual Interstitial Pneumonia (UIP) mit subpleural betonten Milchglasverschattungen, Honigwabenlunge und Entwicklung von Traktionsbronchiektasen; Thorax-CT; oben: axialer Schnitt; unten koronaler Schnitt)

Kartagener-Syndrom: Situs inversus und Bronchiektasen links ausgeprägter als rechts (oben Thorax pa; Mitte und unten Thorax-CT)

Scimitar-Syndrom: Dextroposition des Herzens durch Hypoplasie des Mittel- und Unterlappens der rechten Lunge in Kombination mit einer partiellen Lungenvenenfehleinmündung;  das venöse Sammelgefäß aus rechtem Mittel- und Unterlappen mündet - im pa-Bild deutlich sichtbar - in die untere Hohlvene und drainiert damit in den rechten Vorhof; ihr gebogener Verlauf erinnert an einen türkischen Säbel = Scimitar)

Sarkoidose: bihiläre Adenopathie bei M. Boeck (Thorax pa)

Sarkoidose: bihiläre Adenopathie bei M. Boeck (Thorax in 2 Ebenen (a u. b))

Sarkoidose: bihiläre und mediastinale Lymphome bei M. Boeck (Thorax-CT)

Amiodaron-Pneumopathie (Thorax-CT)

Alveolarproteinose (a Thorax pa; b Thorax-CT)

Peripheres Bronchialkarzinom rechts (CT)

Peripheres Bronchialkarzinom: CT-gesteuerte Punktion

Zentrales Bronchialkarzinom: Tumoreinbruch in den rechten Hauptbronchus auf Höhe der Carina; Pleuraerguss rechts (Thorax-CT)

Bronchialkarzinom: Tumoreinbruch in den rechten Unterlappenbronchus mit Verschluss des Unterlappenbronchus unmittelbar nach Abgang des Mittellappenbronchus (Plattenepithelkarzinom; flexible Bronchoskopie; ML Mittellappenostium)

Bronchialkarzinom der linken Lunge (Plattenepithelkarzinom; Thorax pa)

Bronchialkarzinom der rechten Lunge (Plattenepithelkarzinom); nebenbefundlich Emphysem (Thorax pa)

Bronchialkarzinom: einschmelzendes Bronchialkarzinom des rechten Oberlappens (NSCLC), Zwerchfellhochstand rechts (Thorax pa)

Bronchialkarzinom: zentrales kleinzelliges Bronchialkarzinom (Thorax-CT)

Bronchialkarzinom: Anaplastisches Karzinom (Thorax pa)

Bronchialkarzinom: Anaplastisches Karzinom (Thorax-CT)

Maligner Pleuraerguss: 3,5 cm große subpleurale Metastase (Pfeile) eines kontralateralen Bronchialkarzinoms (PlE Pleuraerguss; Pleurasonographie)

Maligner Pleuraerguss: Totalverschattung des rechten Hemithorax bei malignem Pleuraerguss infolge Bronchialkarzinom  (Thorax pa)

Einschmelzende Lungenmetastasen (Urothelkarzinom; Thorax pa, Ausschnitt)

Pleuramesotheliom: Pleuramesotheliom rechts mit Pleura-Plaques (Thorax-CT)

Sarkom: kindskopfgroßes Sarkom dorsal im rechten Hemithorax mit Kompression des linken Vorhofs (Thorax-CT)

Mediastinaltumor: Dorsalverlagerung des Herzens mit Kompression des rechten Ventrikels durch großen Tumor im vorderen Mediastinum (Non-Hodgkin-Lymphom), Pleuraergüsse beidseits (Thorax-CT)

Kopfgroßer Tumor im rechten Hemithorax mit Kompression des rechten und linken Vorhofs (Thorax-CT)

Situs inversus: alles seitenverkehrt (Thorax pa)

Zahn im Bronchus intermedius (Thorax pa)