Ethik ist eine Form des Nachdenkens des Menschen über sein Handeln. Durch dieses Nachdenken und den Austausch mit anderen können wir in wichtigen Fragen mehr Klarheit über Motive, Ziele und Folgen unseres Handelns erlangen.
Dabei dreht sich alles um die beiden zentralen Fragen: „Ist es richtig, was wir tun?“ „Was sollen wir tun?“
Was ist ein Ethikkomitee?
Ein klinisches Ethikkomitee ist ein unabhängiges Gremium, das sich aus MitarbeiterInnen verschiedener Berufsgruppen sowie Personen, die nicht im Klinikum beschäftigt sind, zusammensetzt.
Welche Aufgaben hat das Ethikkomitee?
Es berät MitarbeiterInnen, Patienten und Angehörige auf Wunsch in schwierigen Entscheidungssituationen. Die Beratung ist als Orientierungshilfe gedacht, die bestehenden Entscheidungskompetenzen werden nicht berührt. Die Beratung kann in Form einer ethischen Fallbesprechung mit dem Team auf Station stattfinden oder auch als Einzelberatung. Das klinische Ethikkomitee kann auch retrospektiv um eine Stellungnahme gebeten werden.
Weitere Aufgaben sind das Erstellen von Ethik-Leitlinien bei häufig wiederkehrenden Fragestellungen.
Das Ethikkomitee bietet Fortbildungen an, um das Interesse an ethischen Fragestellungen zu stärken und den MitarbeiterInnen der Kliniken zu ermöglichen, ethische Fragen zu diskutieren. Damit setzen wir uns für mehr Verständnis für Menschen in Konfliktsituationen ein und werben für ein größeres Einfühlungsvermögen im zwischenmenschlichen Umgang.
So erreichen Sie uns
Zur Kontaktaufnahme genügt ein Anruf bei dem Vorsitzenden, Dr. med. Karlheinz Schöll unter (0681) 406-3126, oder Sie schreiben an ethikkomitee@caritasklinikum.de.
Hier finden Sie unsere Anforderung für eine Ethische Fallbesprechung:
Hier finden Sie unseren Flyer zum Herunterladen:
Hier finden Sie unsere Leitlinien zum Herunterladen: