Klinikapotheke

Apotheke

Unsere Apotheke versorgt alle Stationen mit Arzneimitteln, Infusionslösungen, Desinfektionsmitteln und Hautpflegepräparaten und stellt Medikamente für unsere Patienten auch selbst her – zum Beispiel verordnete Individualrezepturen oder Schmerzbeutel für den Akutschmerzdienst der Anästhesieabteilung.

Ein sehr wichtiger Aufgabenbereich unserer Apotheke ist die Herstellung von Zytostatika zur Krebsbehandlung. Zytostatika sind natürliche oder synthetische Substanzen, die das Zellwachstum bzw. die Zellteilung hemmen. Sie werden nach den Dosierungsangaben der behandelnden Ärzte für jeden Patienten individuell aus Fertigarzneimitteln in Form von Infusionen oder Spritzen anwendungsfertig zubereitet.

Außerdem leistet die Apotheke wertvolle Mitarbeit bei der Durchführung von Arzneimittelstudien im onkologischen Bereich.

Unsere Apotheke informiert Ärzte und Pflegepersonal zu allen Fragestellungen rund um sämtliche Arzneimittel wie etwa Neben- und Wechselwirkungen, Rückrufe von Herstellern und neue Medikamente.

Kontakt:

Tel.: (0681) 406–2941