23 Juni 2016, Donnerstag 19:00 Uhr

Rundum gesund! Wenn es nur keine Demenz ist! Informationsabend zu einer ebenso häufigen wie gefürchteten Erkrankung.

Demenzen sind ebenso gefürchtet wie häufig. In Deutschland leben über 1 Million an Demenz erkrankter Menschen, die Tendenz ist mit dem Älterwerden der Bevölkerung steigend. Die Symptome sind dabei vielfältig und beschränken sich keineswegs auf Gedächtnisprobleme. Diese sind aber zumeist der Grund für eine Vorstellung beim Neurologen oder Nervenarzt, oft leider erst in fortgeschritteneren Stadien. Dabei ist es wichtig, die Ursache der Demenz heraus zu finden, denn es gibt durchaus auch Ursachen, die besser behandelbar sind als andere. Auch für die Angehörigen ist die Stellung der Diagnose wichtig, denn sie hat neben rein medizinischen auch soziale und rechtliche Aspekte. Im Gegensatz hierzu bemerken viele, teils auch noch nicht so alte Menschen Veränderungen der Merkfähigkeit.

Wann sind diese möglicherweise krankhaft und kann man etwas tun, um geistig fit zu bleiben?

Um all dies wird es in der nächsten Rundum gesund Veranstaltung gehen.